Abiturfeier 2010 an der Berufsoberschule

1. Juli 2010

Reifezeugnis zum Abschied

Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule für Sozialwesen luden am Freitag, dem 25. Juni 2010, Eltern und Lehrer zum „Abi-Ball“ in den Bürgersaal Braunenweiler. 19 junge Frauen und drei junge Männer erhielten mit dem Abitur ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulschulreife. Vorher und nachher wurde gelacht und gefeiert.

Der Abend begann mit einem Sektempfang. Danach begrüßten die beiden Klassensprecherinnen Maria Rehm und Gabriele Hassa alle Anwesenden. Sie eröffneten das reichhaltige Buffet und erhöhten die Spannung auf ein ebenso abwechslungsreiches Programm, das die Abiturientin Cindy Rock moderierte. Für besinnliche Momente in diesem Programm sorgte Ramona Wicker vom benachbarten Wirtschaftsgymnasium mit ihren teilweise selbstkomponierten Folkrock-Balladen.

Die Schulleiterin der KSP, Cornelia Graf, bündelte noch einmal alle Komplimente, die diese hoch motivierte Abschlussklasse in ihrer zweijährigen Oberstufenzeit von nahezu allen Lehrkräften erhalten hatte. Zur besonderen Leistungsbereitschaft und den außergewöhnlichen Ergebnissen dieser Klasse habe sicher auch beigetragen, dass alle zuvor eine Berufsausbildung abgeschlossen hatten, und den erneuten Schulbesuch so in ganz anderer Weise als Lebenschance begreifen konnten.

Der Klassenlehrer Hans-Georg Mutschler deutete ebenso launig wie rhetorisch geschickt Licht und Schattenseiten der vergangenen beiden Schuljahre an. Wer verstehen wollte, verstand. Er zog seinen Hut vor der Abiturientin Christina Dosch, die sich seit September 2009 als junge Mutter eines Sohnes der Doppelbelastung ausgesetzt hatte. Auch Gabriela Hassa hatte als „Seele der Klasse“ etwas ganz Besonderes geleistet und außerdem ihre drei kleinen Kinder erzogen. Sie erhielt später einen Sonderpreis der Schulleitung für soziales Engagement.

Die Schülerinnen und Schüler machten mit den Lehrern und der Schulleitung ein letztes Mal Theater. In Anlehnung an Heinrich von Kleists Komödie „Der zerbrochne Krug“ erschienen die Autoritäten von gestern der Reihe nach vor Gericht und erhielten, was sie verdienen – ein Geschenk. Dann betrat noch einmal Gabriele Hassa die Bühne. Als multiple Persönlichkeit mit entsprechend schnellem Kostümwechsel ließ sie gemeinsam erlebte Verrücktheiten noch einmal Revue passieren: Regina berichtete aus dem Klassenalltag, eine französische Künstlerin formte Lehrer zu Bildern und Ute aus dem Osten kämpfte mit dem schwäbischen Dialekt.

Der fast volle Mond war aufgegangen, als der Abend seinen Höhepunkt erreichte und die 22 Abiturzeugnisse nebst Preisen und Belobigungen verteilt wurden. Anschließend stellte sich die Klasse zum Gruppenfoto auf. Die Moderatorin schloss den offiziellen Teil des Abends und bedankte sich noch einmal für das Engagement der Lehrkräfte und die besondere Atmosphäre in der Klasse. Nahtlos mündete der Ball in eine After-Abiball Party. Der harte Kern näherte sich der Morgendämmerung.

Bericht: Gregor Espelage

Preise und Belobigungen

Preis der Schulleitung für die beste Schülerin: Sarah Thoma (1,5)
   

Preis der Vereinigung “Unser Bad Saulgau”

für die beste Leistung in Biologie:

Sarah Thoma (1,0)
   

Preis des Elternbeirates

für die beste Leistung in Mathematik:

Nicole Maurer (1,0)
   
Preis für besonderes soziales Engagement: Gabriele Hassa
   

Buchpreise: Sarah Thoma (1,5), Gabriele Hassa (1,6), Caroline Schairer (1,8)

 

Scheffelpreis

der Literarischen Gesellschaft Scheffelbund:

Marielle Veser

 

 

Belobigungen:   Bianca Schindele (2,0)
    Juli Haag (2,1)
    Jonas Manz (2,1)
    Marielle Veser (2,1)
    Pamela Gottlieb (2,2)
    Cindy Rock (2,2)
     
Herzlichen Glückwunsch!
 

 

 

Sharing is caring!

1. Juli 2010