Startseite » Schularten » Kaufmännische Berufsschule » Ausbildungsberufe

Ausbildungsberufe

Beschreibung

Die Kaufmännische Berufsschule soll im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zusammen mit dem dualen Partner, den Ausbildungsbetrieben, Wissen und Können vermitteln und zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führen. Sie erweitert und vertieft die Allgemeinbildung und vermittelt berufsfachliche und berufspraktische Kenntnisse.

Die Kaufmännische Berufsschule ist eine berufsbegleitende Pflichtschule, d. h. sie begleitet – im Regelfall drei Jahre lang – die betriebliche Berufsausbildung kaufmännischer Auszubildender bis zur Abschlussprüfung.

Industriekaufmann und Industriekauffrau

Kaufmann und Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement

Kaufmann und Kauffrau im Einzelhandel,
Verkäufer und Verkäuferin

Zusammensetzung

Die Schülerinnen und Schüler weisen eine unterschiedliche Vorbildung auf. Die Klassen werden von Lernenden aus der Hauptschule, vorwiegend aber von der Realschule und dem Gymnasium besucht, aber auch von Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen.

Ausbildungsdauer

  • Grundsätzlich 3 Jahre
    (Ausnahme: Verkäuferinnen und Verkäufer 2 Jahre)
  • Abiturientinnen und Abiturienten, Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss und beruflicher Vorbildung: Verkürzung auf 2,5 bzw. 2,0 Jahre möglich

Tandemprojekt

Durch das Tandem-Projekt lernen die Auszubildenden im Zuge der Projekte andere Ausbildungsbetriebe kennen und erhalten dadurch Einblicke in diese.

Lehrplanthemen werden demzufolge sinnvoll mit der betrieblichen Praxis verknüpft und die Auszubildenden bekommen so eine Einsicht in unterschiedliche betriebliche Prozessabläufe.

Des Weiteren wird so optimal auf die Ausbildungsverordnung hinsichtlich der Abschlussprüfung bei der Kammer eingegangen. In Anlehnung an die Kammerprüfung soll der Auszubildende nachweisen, dass er berufstypische Aufgabenstellungen erfassen, Probleme und Vorgehensweisen erörtern sowie Lösungswege begründen und reflektieren kann.

Kreativprojekt

Wer glaubt, dass angehende Industriekaufleute nur Zahlen im Kopf haben, wird beim Kreativ-Projekt eines Besseren belehrt. Um Problemlösungen auch einmal unkonventionell angehen zu können, soll die Kreativität der Azubis gestärkt werden.

Habt Ihr schon einmal versucht, euer Hobby, eure Ausbildung oder auch euren Betrieb anhand eines Objektes darzustellen? Es geht tatsächlich – und wie man an den Fotos sehen kann, sogar sehr kreativ! Langeweile gibt’s bei uns nicht!