Startseite » Besonderheiten » SMV » Verbindungslehrkräfte

Verbindungslehrkräfte

Liebe Schülerinnen und Schüler,    liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,    liebe Besucherinnen und Besucher,   

an dieser Stelle möchten wir uns als Verbindungslehrerinnen und auch unsere Aufgaben kurz vorstellen.   

Die Hauptaufgabe von uns Verbindungslehrkräften ist es, als Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung zu agieren und so die Kooperation und die Kommunikation zwischen Schülerschaft und den Lehrkräften sowie verschiedenen Gremien, wie etwa der Schulkonferenz, zu fördern und zu stärken.  Uns ist es ein Herzensanliegen, ein positives Schulklima zu schaffen und die Kommunikation innerhalb der Schule zu verbessern. 

Doch was sind die Aufgaben von uns Verbindungslehrkräften? 

Kommunikation und Konfliktlösung:   Wir dienen als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die Probleme oder Konflikte haben, sei es mit Mitschülern, Lehrern oder der Schulleitung. Wir hören uns die Anliegen der Schülerinnen an, bieten Unterstützung und versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden. Dies fördert ein offenes und vertrauensvolles Schulklima. 

Schülermitwirkung fördern – Teamarbeit mit der SMV:  Wir arbeiten eng mit dem Schülerrat zusammen, ohne diesen zu bevormunden oder zu beeinflussen, und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Interessen und Anliegen in die schulischen Entscheidungsprozesse einzubringen.  

Hier einige Beispiele:

  • Organisation von Schülerevents:  
    Wir planen und organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten, die das Schulleben bereichern. Dazu gehören beispielsweise Schulfeste, Projekttage, Exkursionen und andere schulische Veranstaltungen. Diese Events stärken den Teamgeist und die Gemeinschaft an der Schule. 
     
  • Förderung von sozialem Engagement:  
    Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler, sich sozial zu engagieren und sich für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einzusetzen. Dies kann beispielsweise in Form von Schulsprecherwahlen, Schülerratstätigkeiten oder sozialen Projekten geschehen. 

Beratung bei schulischen Fragen:   Wir bieten Unterstützung bei schulischen Fragen, sei es in Bezug auf die Kurswahl, Prüfungsvorbereitung oder persönliche Entwicklung. Wir helfen den SchülerInnen dabei, ihre schulischen Ziele zu erreichen. 

Krisenintervention:   In schwerwiegenden Fällen, wie Mobbing, Gewalt oder emotionalen Krisen, können wir als erste Ansprechpartner agieren, um Schülerinnen und Schüler sowie Eltern Unterstützung und Hilfe anzubieten. 

 Uns ist es wichtig, ein harmonisches Schulklima zu schaffen, in dem Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen und erfolgreich lernen können. 

Hast du Lust mit uns gemeinsam für ein tolles Schulklima zu sorgen? – Dann freuen wir uns schon, dich in der SMV begrüßen zu dürfen. 

Schmid, Selina
Hellweg, Elisabeth