Startseite » Schularten » Wirtschaftsgymnasium » Profil Wirtschaft

Informationen zum
Wirtschaftsgymnasium –
Profil Wirtschaft

Ziele der Ausbildung

Aufbauend auf einem mittleren Bildungsabschluss ist das Wirtschaftsgymnasium eine 3-jährige Vollzeitschule, die zum Abitur führt. Dieses öffnet den Abiturientinnen und Abiturienten den Weg für alle  Studiengänge an Universitäten, Hochschulen sowie Dualen Hochschulen und auf Grund des praxisbezogenen Unterrichts einen problemlosen Einstieg in die berufliche Ausbildung.

Im Profilfach “Volks- und Betriebwirtschaftslehre” sowie in dem profilergänzenden Neigungsfach “Privates Vermögensmanagement” werden berufsorientierte Inhalte vermittelt.

Schülerinnen und Schüler, die in den Klassen 7 – 10 eines Gymnasiums oder einer Realschule am lehrplanmäßigen Unterricht (mindestens vier Schuljahre) in einer zweiten Fremdsprache teilgenommen haben, erfüllen die geltende Bedingung hinsichtlich der zweiten Fremdsprache schon vor Eintritt in das Wirtschaftsgymnasium. Alle übrigen Schülerinnen und Schüler müssen eine neu beginnende zweite Fremdsprache (N-Niveau) im Wirtschaftsgymnasium belegen.

Informationen zu den beiden Fremdsprachen (N-Niveau) finden sich

  • für Spanisch hier und
  • für Italienisch hier und drei gute Gründe Italienisch zu lernen hier 

Den Wahlbogen für die Eingangsklasse finden Sie hier.

Aufnahmebedingungen

In der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums können aufgenommen werden:

Dauer der Ausbildung

3 Schuljahre (Eingangsklasse und Jahrgangsstufe 1 und 2) in Vollzeitunterricht mit einer Abschlussprüfung

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife:

Diese berechtigt zu einem Studium an jeder beliebigen Universität oder Hochschule in Deutschland und in der Europäischen Union.

Fachhochschulreife:

Werden bestimmte Mindestanforderungen erfüllt, so kann nach Abschluss der Jahrgangsstufe 1 in Verbindung mit einer Berufsausbildung oder einem Vollpraktikum oder einem sozialen oder ökologischem Jahr die Fachhochschulreife erworben werden. Weitere Informationen hier.

Stundentafel

PflichtfächerEingangs-
klasse
Jahrgangs-
stufe 1 und 2
Deutsch (grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau)34/5
Englisch (F-Niveau)34
Geschichte mit Gemeinschaftskunde22
Religion/Ethik22
Volks- und Betriebswirtschaftslehre66
Mathematik (grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau)44/5
Physik23
Biologie23
Chemie23
Informatik22
Sport22
Wahlpflichtfächer/WahlfächerEingangs-
klasse
Jahrgangs-
stufe 1 und 2
Neu beginnende Fremdsprache
(N-Niveau)
  
1) Italienisch 44
1) Spanisch 44
2) Privates Vermögensmanagement 22
2) Global Studies 22
2) Wirtschaftsgeografie 22
2) Psychologie 2
3) Seminarkurs 3
3) Literatur und Theater 2

1) Diese Fächer sind Wahlpflichtfächer. Sofern keine zweite Fremdsprach vier Schuljahre lang unterrichtet wurde, muss eine weitere Fremdsprache belegt werden. Es besteht die Pflicht, aber die Wahl, entweder Italienisch oder Spanisch zu wählen. Es kann aber als Wahlfach eine der beiden Fremdsprachen gewählt werden, sollte eine zweite Fremdsprache vier Schuljahre lang unterrichtet worden sein.

2) Eines dieser Fächer muss in den Jahrgangsstufen gewählt werden. Wird eines dieser Fächer schon in der Eingangsklasse belegt, kann darin eine mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.

3) Bei diesen Fächern handelt es sich um Wahlfächer. Sie können belegt oder nicht belegt werden.

Bildungspläne der Oberstufe des beruflichen Gymnasiums

Anmeldung

Bis jeweils 1. März

Zum Anmeldeverfahren geht es hier.