Abiturprüfungen an der BOS haben begonnen

7. April 2011

Am Mittwoch, 6. April 2011, wurde es ernst: 24 junge Damen und ein Herr begannen nach eineinhalb Jahren Berufsoberschule für Sozialwesen in Bad Saulgau die schriftlichen Abiturprüfungen.

 

Von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr stand das Fach Deutsch am Beginn.

 

Den Schülerinnen und dem Schüler wurden insgesamt fünf Themen vorgelegt, aus denen eines bearbeitet werden musste:

 

  • ein Essay zum Thema “Leben im Netz”,
  • eine Texterörterung zum Thema “Grenzen des Glücks”,
  • eine Texteröterung zum Thema “Google-Wahn”,
  • eine Textinterpretation zu einem Text von Martin Suter mit dem Titel “Neunzehn Uhr: Fred K. Nannini!”,
  • ein Interpretationsaufsatz zu dem literarischen Werk “Der zerbrochene Krug” von Heinrich von Kleist.

 

 

Während dieser Erarbeitung und der Erstellung von Dutzenden handschriftlich verfassten Manuskripten wurden Bonbons, Kekse, Müsliriegel, ganze Tupperdoseninhalte, Obst und literweise Wasser und Säfte vertilgt und getrunken.

 

Auf vielen Tischen wurden die Autorinnen von Schäfchen, Schweinchen, Knuddeltieren und anderen Plüschwesen – alle als Glücksbringer genaus so entscheidend wie der eineinhalbjährige Vorbe-reitungsvorlauf des Deutschunterrichtes – beäugt, gestützt und einfach begleitet.

 

Die Sonne hatte ihren Höchststand erreicht und die Prüflingen das Ende der ersten Prüfung, als um 13:00 Uhr Schluss war. Der Nachmittag und die Zeit bis zum nächsten Morgen musste reichen, um sich mental auf einen Sprachenwechsel einzustellen.

 

Denn am Donnerstag, 7. April 2011, wurde es schon wieder Ernst: Von 08:00 Uhr bis 11:40 Uhr stand das Fach Englisch an.

 

Die Schülerinnen und der Schüler mussten insgesamt vier Aufgaben bearbeiten:

– Aufgabe 1:

Leseverstehen eines unbekannten Sachtextes. Vorgelegt wurde ein Text aus dem Guardian mit dem Titel “Industrial farming puts ecosystems at risk of collapse”.

– Aufgabe 2: Textproduktion zu einem Cartoon oder Picture.
– Aufgabe 3: Textproduktion bzw. Composition. Die beiden Themen, von denen eines zu bearbeiten war, lauteten:
 

1. The number of people on benefits has increased over the last few years. The aim of society should be to get them back into the working world. What can we do to reach this objectives.

 

2. British teenagers are the binge-drinking champions of Europe. What are the reasons. Do you see any risks? What can be done to tackle this problem? Discuss.

– Aufgabe 4: berufsbezogene Kommunikation. Dabei musste entweder der Text für einen Flyer in englischer Sprache erstellt werden, in dem es um die Ferienanlage “Bomvoo Paradise” ging oder es musste ein Thesenpapier in englischer Sprache für einen angereisten britischen Produktionsleiter erstellt werden, weil es in der britischen Produktionsstätte vereinzelte Fälle von Mobbing gibt.

 

Am Ende dieser Englischprüfung war es ganz bestimmt noch nicht High Noon, aber immerhin waren schon 50 % der gesamten schriftlichen Prüfungen überstanden. Freitag, Samstag, Sonntag: Drei Tage Zeit, um sich auf Mathematik einzustellen und nochmals intensiv vorzubereiten.

 

Drei Tage, die gut taten, denn am Montag, 11. April 2011, wurde es wieder Ernst: Von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr stand das Fach Mathematik an.

 

Die Schülerinnen und der Schüler mussten insgesamt drei Aufgaben bearbeiten:

 

– Aufgabe 1:

Analysis mit CAS (Computer-Algebra-System)

– Aufgabe 2:

Analysis mit CAS (Computer-Algebra-System)

– Aufgabe 3: Anwendungen aus der Wirtschaft

                                         

Endlich! Es ist Dienstag, 12. April 2011: Die letzte schriftliche Prüfung im Fach Biologie mit Gesundheitslehre stand an. Von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr haben sich alle Prüflinge mit folgenden Stoffgebieten beschäftigen müssen:

 

  • Zellbiologie,
  • Enzyme,
  • Genetik,
  • Humangenetik,
  • Gentechnik,
  • Immunbiologie,
  • hormonelle Regulation,
  • Nervenphysiologie,
  • Informationsverarbeitung im Nervensystem,
  • Stoffwechselphysiologie,
  • Antibiotika.

 

Dienstag, 12:00 Uhr, es war vollbracht: Das schriftliche Abitur an der Berufsoberschule für Sozialwesen war Geschichte.

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich über den “großen” Nachmittag, der frei war und komplett für’s Feiern und Entspannen zur Verfügung stand.

Bevor in der gleichen Woche der Unterricht weitergeht und es am 8. Juni 2011 heißen wird:

Es wird wieder Ernst!

Mündliche Abiturprüfungen!

Sharing is caring!

7. April 2011