Aktionswoche DEMENZ – eine Woche voller Eindrücke

29. September 2013

Stimmen aus der großen Besucherschar:

  • Herr M., 76 Jahre, Besucher des Vortrages der Berufsbetreuerin Gabriele Rebstock: Ich bin schon ziemlich gut informiert, einfach weil mich das Thema interessiert aber das war total spannend und ich habe doch einige Anregungen bekommen, die ich in meine Vorsorgeplanung einbauen möchte …
  • Frau K., Pflegedienstleiterin einer kooperierenden Altenhilfeeinrichtung in Ostrach, die zusammen mit 10 Bewohnerinnen zum Figurentheater „Hans im Glück“ angereist ist: Eine tolle Aktion. Wir haben die Einladung der Fachabteilung Altenpflege sehr gerne angenommen. Ein solches Angebot ist für unsere Bewohnerinnen etwas ganz besonderes. Sie sind mit Märchen aufgewachsen und das Strahlen lohnt den Aufwand allemal …
  • Frau G., 83 Jahre: das hat die toll gemacht, die Schauspielerin und eigentlich hat Hans im Glück genau das Richtige gemacht. In meinem Alter sieht man, dass Besitz und Geld nicht alles ist. Das waren 2 sehr vergnügliche Stunden, danke …
  • Schülerin M., 16 Jahre, angehende Alltagsbetreuerin: Ist ja schon viel Arbeit, wir haben heute gebacken für die Gäste, dekoriert und Stühle geschleppt, aber alles hat gut geklappt, wir sind schon ein gutes Team. Und es waren viele interessante und schöne Erlebnisse und Gespräche …

 

Bericht:

Frau Füssinger, die Fachabteilungsleiterin „Altenpflege“ ist glücklich und zufrieden: „Der Aufwand hat sich gelohnt!“ Über ca.200 Schülerinnen und Schüler, sowie auch externe Besucherinnen und Besucher haben den aufgebauten Parcour in den Räumen der KSP  zum Thema „Demenz“ im Laufe der Woche besucht und somit viele Einblicke gewonnen.

 

Sehr eindrücklich war der Vortrag der Berufsbetreuerin Gabriele Rebstock, die sehr engagiert deutlich machte, wie wichtig es ist, sich JETZT schon Gedanken zur VORSORGE zu machen. Zudem  appellierte sie: „Zeigen Sie Zivilcourage, wenn Ihnen auffällt, dass ein Mensch nicht mehr alleine zurecht kommt“. Sehr lebendig und immer im Dialog mit den Zuhörerinnen und Zuhörern erläuterte sie die Fallstricke und die Chancen der entsprechenden Betreuungs- und Vorsorgeinstrumente. Da staunte die Chronistin nicht schlecht, dass die SchülerInnen geschlagene 2 Stunden aufmerksam zuhörten und mitdiskutierten.

 

Das highlight des Aktionstages war das Figurentheater Unterwegs mit dem Märchen „Hans im Glück“. Frau Jedelhauser als „EinFrauTheaterTruppe“ entführte uns in die Welt von Hans …. Wie er pfeifend, mal fröhlich, mal sehr beladen durch die Welt spazierte und wie er in Einfachheit und Leichtigkeit sein Glück fand das war schon sehr BEZAUBERND.

 

Der Dank gilt allen, die sich im Laufe der Woche eingebracht und beteiligt haben. Ein ganz besonderer  Dank gilt an dieser Stelle der Bürgerstiftung Bad Saulgau. Sie hat die Theaterveranstaltung mit einem Zuschuss großzügig unterstützt.

Angelika Steinhart-Neff,

Lehrerin Abt. Altenpflege

 

Sharing is caring!

29. September 2013