ATL-Tag im Altenpflegeheim in Herbertingen

16. Dezember 2011

ATL-Tag am 28.11.2011   Alle tragen Lederhosen oder

Agathe tanzt Lambada,

noch einmal dürfen Sie raten …

nein, die Buchstaben stehen auch nicht für

Anton trällert ein Lied.

Die ATLs, die Aktivitäten des täglichen Lebens stellen in der Pflege eine Grundlage der Pflegeprozessplanung dar. Damit „erfassen“ Altenpfleger und Altenpflegerinnen die Ressourcen, die Fähigkeiten und Interessen und die Problemlagen der zu Pflegenden.

An insgesamt 13 Stationen machten sich die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse der 3-jährigen Berufsfachschule für Altenpflege am 28.11.2011 mit den ATLs: Essen und Trinken, sich waschen und kleiden, sich beschäftigen, Sinn finden usw. vertraut. Das Altenpflegeheim in Herbertingen war erfüllt von fleißigen Schülern und Schülerinnen und die Bewohner staunten nicht schlecht über das „Gewusel“. Ein ganz herzlicher Dank gilt Frau Schwelling, der Hausleitung, sowie allen Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung dieser Aktion.

Durch ein Rollenspiel in dem Frau Füssinger die verwirrte „Alte“ mimte und Frau Hess, einmal in der Rolle von Schwester „Rabiata Unprofessionell“ und einmal in der Rolle von Pflegerin „Einfühlsam Kompetent“ glänzte, war die Fragestellung „wie pflegen WIR fachgerecht“ sofort sehr deutlich.

Durch die Auseinandersetzung mit den ATLs, den Aktivitäten des täglichen Lebens erfassten die SchülerInnen, dass auch Lederhosen, Lambada und Lieder durchaus in einem Zusammenhang mit professioneller Pflege stehen …

Ein voller Tag, ein schöner Tag mitten drin im Arbeitsfeld PFLEGE.

Bericht: Angelika Steinhart-Neff,

Lehrerin für Altenpflege

Sharing is caring!

16. Dezember 2011