AVdual-Begleiter Christian Laudien

3. Oktober 2022

Christian Laudien ist 31 Jahre alt und wohnt in Riedlingen.

Wie kamst Du auf die Stelle als AVdual-Begleiter?

Vor drei, vier Jahren gab es bereits eine ähnliche Stelle bei der ABA (Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte e. V.) in Albstadt, die aber noch nicht ganz passte. Der Kontakt blieb jedoch erhalten und so hat sich die jetzige Stelle am Berufsschulzentrum in Bad Saulgau ergeben.

Was macht eigentlich ein AVdual-Begleiter?

Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler von Anfang des Schuljahres bis Ende des Schuljahres und sind deren Ansprechpartner, wenn sie Probleme mit Lehrern, der Praktikumsstelle oder auch mit den Eltern haben. Wir sorgen dafür, dass sie auf jeden Fall einen Praktikumsplatz finden, indem wir Bewerbungen mit ihnen schreiben, Vorstellungsgespräche üben u.v.a.m.

Was findest du an dieser Tätigkeit interessant?

Da ich von der stationären Jugendhilfe (Jugendhilfe Hoffmannhaus in Wilhelmsdorf) komme und auch da schon mit den Jugendlichen Praktika gesucht und Bewerbungen geübt habe, ist der Vorteil an der dieser Stelle, dass ich gezielt in diesem Bereich für die Jugendlichen eine bestmögliche Betreuung und Unterstützung leisten kann.

Du machst nebenher auch eine Ausbildung. Welche und wieso?

Als staatlich anerkannter Erzieher weiß ich Vieles, wie ich etwas machen muss. Aber als Heilerzieher, wozu ich gerade eine Ausbildung absolviere, bekomme ich die Möglichkeit zu erfahren, warum etwas gemacht wird. In der Heilpädagogik ist das Ziel, den Klienten auf seinem Lebensweg zu begleiten und diesen zu unterstützen, dass er seine Ziele erreicht. Dazu hat man viel Zeit für Klienten, die sich z.B. in einer schwierigen Lebensphase befinden. Der hierzu nötige Perspektivenwechsel ist ein Schlüsselelement. Als Erzieher möchte man jemanden „hinziehen“, also erziehen, dass er sein individuelles Ziel erreicht.

Wie sind deine ersten Eindrücke an der Helene-Weber-Schule und von der Schulart AVdual?

Ich habe sehr positive erste Eindrücke. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin richtig heiß auf meinen Job und freue mich, wenn ich viele Jugendliche in diesem Schuljahr auf ihrem Weg begleiten kann und diese fördern und unterstützen. Das AVdual soll die Jugendlichen  dabei unterstützen, ihr Ziel zu erreichen.

Sharing is caring!

3. Oktober 2022