Berufskolleg Pflege besucht Boehringer Ingelheim

2. April 2014

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Gesundheit und Pflege besuchten am 25.02.2014 das Unternehmen Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach. Begleitet wurden sie hierbei von ihrer Klassenlehrerin Edith Hauser und weiteren Kolleginnen und Kollegen.

 

Ziel des Besuches war es, ein Unternehmen der Pharmaindustrie in unserer Gegend sowie das  Ausbildungsangebot dieses Unternehmens kennenzulernen.

Begrüßt wurde die Klasse von Frau Dr. Gäbler, die die Schülerinnen und Schüler über das Firmengelände führte und über die Geschichte des Unternehmens sowie den Standort Biberach informierte.

 

Im Infocenter wurde ein Einblick in die Produktpalette des Unternehmens gewährt und Frau Dr. Gäbler erläuterte den langen Weg von der Forschung bis zur Zulassung eines Medikamentes. Hierbei wurden auch aktuelle Forschungsschwerpunkte angesprochen.

 

Die nächste Station war das Ausbildungszentrum. Hier wurde die Klasse von Frau Romer-Aschenbrenner über die vielen Berufe, die im Haus ausgebildet werden, informiert.

 

Die drei häufigsten Ausbildungsberufe sind der Biologielaborant, der Chemielaborant und der Pharmazeut; darüber hinaus werden auch kaufmännische und technische Ausbildungs- und Studiengänge angeboten, aber auch Koch, Tierpfleger und Hauswirtschafterin zählen zur breiten Palette.

 

Eine Führung durch die hervorragend ausgestatteten Laboratorien der Ausbildung zeigte, dass der Unterricht in Laborkunde an der Schule (die Bilder stammen aus dem Unterricht an der KSP) in diesen Berufen vielfältig Anwendung findet.

 

Sharing is caring!

2. April 2014