Berufswunsch Lehrer – Schulpraxissemester an der KSP

19. Dezember 2013

 

 

 

Seit Beginn des Schuljahres absolvierten Mirielle Schwarzkopf und Manuel Daiber ihr dreizehnwöchiges Schulpraxissemester an der KSP. Beide befinden sich im fünften Semester ihres Studiums, das bei Manuel Daiber die begehrten Mangelfächer Mathe und Physik in Ulm und bei Mirielle Schwarzkopf katholische Religionslehre und Englisch an der Uni Freiburg beinhaltet. 

 

   

Das Schulpraxissemester sieht eine Kombination aus Hospitation und angeleitetem Unterricht vor. Zudem nahmen die beiden an zahlreichen außerschulischen Veranstaltungen wie den obligatorischen Konferenzen oder dem Klassenpflegschaftsabend, aber auch an schulspezifischen Aktivitäten wie der Dobelmühlenwoche der Eingangsklassen oder dem Plätzchen backen des vorweihnachtlich gestimmten Kollegiums teil. Insgesamt erhielten die engagierten Studierenden einen umfassenden Einblick in den Lehreralltag. Dazu zählten das Planen und die aktive Gestaltung von Unterrichtssequenzen sowie das Erstellen und Korrigieren von Klassenarbeiten und Kurztests.  

 

An der KSP beeindruckten sie in erster Linie die Vielfalt an Schülerinnen und Schüler sowie die unterschiedlichen Schularten sowohl des kaufmännischen als auch des sozialpflegerischen Bereichs. Aber auch der aufgeschlossene, kollegiale Umgang des jungen Kollegiums der KSP wusste zu gefallen. Zudem lobten beide die moderne technische Ausstattung der KSP, vor allem dass nahezu jedes Klassenzimmer mit ActiveBoards ausgestattet ist. Die Erkenntnis, dass die Lehrerpersönlichkeit der zentrale Schlüssel für eine Erfolg versprechende Schullaufbahn ist, steht ganz oben auf der Liste der persönlichen Reflektion des Praxissemesters. Der Umgang mit den Schülern relativierte das sonst so theorielastige Studium und wird gewiss in den folgenden Semestern den Blick auf die Vorlesungen und Seminare verändern. Die Motivation, den Lehrerberuf anzustreben, hat sich bei beiden verstärkt; die Freude am Umgang mit Jugendlichen sowie das Vermitteln von übergreifenden Kompetenzen und konkreten Lerninhalten übertrifft hierbei die zweifelsohne große Herausforderung, die dem gleichermaßen interessanten wie abwechslungsreichen Lehrerberuf in der heutigen Zeit innewohnt.

 

 

Sharing is caring!

19. Dezember 2013