Besuch der „Altenpflegemesse“ Nürnberg

17. April 2015

 

Am Do., den 26. März 2015 um 06:00 Uhr, starten die Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres zum/r AltenpfegerIn der Berufsfachschule für Altenpflege nach Nürnberg. Ziel war die Altenpflegemesse in Nürnberg.

Die Messe ALTENPFLEGE Nürnberg ist die Leitmesse der Pflegewirtschaft. Rund 600 Aussteller präsentieren auf der ALTENPFLEGE Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Pflegebereichen. Das Angebotsspektrum der Pflegemesse Nürnberg bietet neben den klassischen Pflegethemen zukunftsorientierte Lösungen dieses dynamischen Marktes wie beispielsweise aus den Bereichen Pflege, Therapie und Ernährung, Bekleidung, Küche und Hauswirtschaft, Raumeinrichtungen, Gebäudetechnik und Facility Management sowie Informations- und Kommunikationstechnik, Organisation und Verwaltung. Verschiedene Kongress- und Forenprogramme sowie ein hochwertiges Rahmenprogramm ergänzen das Angebot der ALTENPFLEGE Nürnberg Messe sinnvoll. Weitere Infos zur Messe >>>hier

 

Die Auszubildenden hatten als Aufgaben, möglichst viele neue Pflegeprodukte und aktuelle Veränderungen bei der EDV-gestützen Pflegedokumentation kennenzulernen, Hilfsmittel auszuprobieren und mit den verschiedenen Ausstellern Fachgespräche zu führen.

Eindrücke der Klasse 3 BFA 2:

  • „Wir waren überwältigt von den vielen neuen Pflegeprodukten und Hilfsmitteln wie beispielsweise den neu entwickelten Antidekubitus-, Demenz- und M. Parkinsonmatratzen. Diese und andere durften wir alle ausprobieren!“
  • „Die Angebote zum Thema Aktivierung, Spiel und Bewegung im Außenbereich einer Pflegeeinrichtung waren sehr informativ und interessant!“
  • „Auch führten wir gute Gespräche und erhielten kompetente Beratung durch die verschiedenen Aussteller!“
Eindrücke der Klasse 3 BFA 3:   
  • „Wir haben viele neue Pflegeprodukte zum Thema Mobilisation und Lagerung kennengelernt und selbst ausprobiert. Dabei wurden uns wichtige und nützliche Tipps für den Pflegealltag mitgegeben!“
  • „Es gab viele Informationen, vieles Interessantes und Anregungen, die wir gerne an unsere Einrichtungen weiter geben können und auch wollen!“
  • „Das Tablet für die Pflegedokumentation zur neuen „Strukturierten Informationssammlung“, speziell für den ambulanten Pflegebereich, war eindrücklich und einfach in seiner Handhabung!“
  • „Der Tag hat sich auf alle Fälle gelohnt!“

 

Gegen 19:00 Uhr trafen alle Beteiligten, voller neuer Eindrücke und mit viel Material bestückt, wieder in Bad Saulgau ein.

Diana Reutemann

Abteilung Altenpflege

 

   

 

Sharing is caring!

17. April 2015