Bewerbertraining in den BK 1-Klassen

9. Dezember 2011

Am Donnerstag, den 24. November 2011, fand an der KSP ein Bewerbertraining für die Klassen des Berufskollegs I statt. Zu diesem kam Herr Markus Hefft, Personalabteilungsleiter der Firma Walcker Offsetdruck GmbH & Co. KG in Isny, an unsere Schule, um uns Tipps aus erster Hand zu geben.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Herrn Frühbauer und Herrn Barg wurden die drei Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Vormittag bestand aus zwei Teilen, welche die Gruppen im Wechsel besuchten.

Herr Hefft führte in seinem Teil aus, auf was bei einer Bewerbung grundsätzlich zu achten ist, wie eine Bewerbung aussehen und was sie beinhalten sollte und wie die Auswahlverfahren in den Unternehmen ablaufen. Alle Schüler bewarben sich im Unterricht auf eine fiktive Stelle bei Herrn Hefft, der die Bewerbungen durchsah und ausgewählte Bewerbungen mit uns Schülern besprach. Dabei hat er sich viel Zeit genommen, jede Menge hilfreicher Informationen vermittelt und die an ihn gerichteten Fragen stets detailliert und gut verständlich beantwortet.

Der zweite Teil bestand aus einem Vorstellungsgespräch. Den Schülern und Schülerinnen wurden verschiedene Rollen und Aufgaben zugeteilt, auf die sie sich vorbereiten sollten. Anschließend wurden zuerst in der Kleingruppe, dann vor der gesamten Gruppe Bewerbungsgespräche durchgeführt. Anhand von Bewertungs- und Beobachtungsbögen wurden diese daraufhin mit den Deutschlehrern, Herrn Barg und Herrn Appeltauer, analysiert.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Vormittag, bei dem wir, auch Dank Herrn Hefft, viel für unsere zukünftigen Bewerbungen lernen konnten.

Die Schüler des Berufskollegs „Gesundheit und Pflege“

Sharing is caring!

9. Dezember 2011