Bewerbungsseminar „Entdecke Deine Fähigkeiten“ in der Klasse 2KVAB1

3. Februar 2011

Um die SchülerInnen der Klasse 2KVAB1 intensiv auf den Übergang Schule-Beruf und die damit verbundenen Erwartungen an persönliche und soziale Kompetenzen vorzubereiten, führten Schulsozialarbeit und Jugendberufshilfe in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Bad Saulgau am 2. und 3. Februar 2011 in den Räumen der KSP ein Seminar zur Entwicklung und Stärkung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten durch.

Am ersten Tag wurden in verschiedenen pädagogischen Spielen und Gruppenaufgaben Eigenschaften wie Aufmerksamkeit, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit sowie Auftreten erarbeitet und geübt.

Der zweite Tag stand im Zeichen der praktischen Umsetzung von Situationen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Den SchülerInnen wurden wichtige Medien, in denen Ausbildungsstellen zu finden sind, nahe gebracht. Außerdem wurde erarbeitet, welche Anforderungen eine vollständige Bewerbungsmappe zu erfüllen hat und die zu einer gelungenen Bewerbung gehörenden inhaltlichen Kriterien. Telefonische Gespräche mit einem fiktiven Personalchef und das Vorstellungsgespräch im Betrieb unter realen Bedingungen rundeten das Seminar ab. Über die Dauer des Seminars erhielten die SchülerInnen ein permanentes Feedback.

Den dritten Tag des Seminars werden die SchülerInnen im April 2011 im Hochseilgarten Burladingen verbringen und dort weitere wichtige Kompetenzen für das Berufsleben üben. Das Seminar endet mit der Übergabe des Teilnahmezertifikates, das einer Bewerbung beigefügt werden kann.

Bernd Schmidl, Schulsozialarbeiter

Sharing is caring!

3. Februar 2011

VAB