BOS-Klassen auf den Spuren des Truthahns

26. November 2012

Anlässlich des diesjährigen Thanksgiving-Festes in den Vereinigten Staaten (vierter Donnerstag im November) besuchten die BOS-Klassen der KSP das Deutsch-Amerikanische Zentrum in Stuttgart. Im Mittelpunkt des Besuches stand ein Vortrag über diesen besonderen Feiertag, der neben Weihnachten und dem Unabhängigkeitstag zu den populärsten Festtagen des Landes zählt.

Die Referentin Frau Offner, eine „echte“ Texanerin, informierte ausführlich über die geschichtlichen Hintergründe und Traditionen rund ums Fest. Dabei stellte sich heraus, dass viele der sogenannten „historischen Tatsachen“ nichts anderes als Mythen sind, die – längst widerlegt – nach wie vor Verbreitung finden. Thanksgiving ist aber dennoch mehr, als das traditionelle Truthahnessen, mit dem es hierzulande oft assoziiert wird: Es ist in erster Linie ein Fest der Familie und – wie der Name schon sagt – ein Fest der Dankbarkeit.

Neben dem Vortrag, einem fachlichen Highlight (der Besuch erfolgte im Rahmen des Englischunterrichts), blieb auch noch Zeit für kleinere Sightseeing- und Shoppingtouren in der Stuttgarter Innenstadt – Gelegenheiten, von denen viele Schülerinnen und Schüler gern Gebrauch machten.

Alles in allem war dies eine schöne und lohnenswerte Exkursion, der sicher weitere folgen werden.

Sharing is caring!

26. November 2012