„Einen abwechslungsreicheren Job gibt es nicht!“

15. Mai 2012

 

 

Bürgermeister Roland Haug beantwortet Fragen der Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule. Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts werden die demokratischen Strukturen am Beispiel der Gemeinde erarbeitet. Dazu gehört auch der Besuch einer Gemeinderatssitzung am Wohnort der Schülerinnen. Die Erfahrungen und Eindrücke sind ganz unterschiedlich, viele Fragen zum Ablauf und Inhalt der Sitzungen tauchen auf. Damit die Fragen praxisnah und kompetent beantwortet werden, lädt die Fachlehrerin Frau Laux jedes Jahr Bürgermeister oder Gemeinderäte in den Unterricht ein.

 

Dieses Jahr nahm Roland Haug, Bürgermeister aus Ebersbach-Musbach diese Einladung gerne an. Die Schülerinnen stellten ihm ganz unterschiedliche Fragen, die er alle souverän, kompetent und sehr anschaulich beantwortete. Inhaltliche Fragen zum Ausbau von Kinderkrippen, zum schnellen Internet im ländlichen Raum, zur Ausstattung der Schulen, den Aufgaben der Gemeinde, erläuterte er genauso wie Fragen zur Organisation und Ablauf von Gemeinderatssitzungen. Die Schüler erzählten von ihren Eindrücken bei den Sitzungen und wunderten sich, dass keine Mikrofone verwendet werden, auch schlugen sie vor, die Säle zwischendurch zu lüften, wenn die Sitzung lange dauert. Eine Schülerin bemerkte, dass Jugendliche kein Amtsblatt lesen würden, daher sollte in facebook für „die Sitzungen geworben“ werden!

Fragen zum Beruf „Bürgermeister“ rundeten das Gespräch ab. Die Klassensprecherin Sandra bedankte sich für den Besuch und schloss mit den Worten „das ist mir in meiner Schulzeit noch nie passiert, dass ein Bürgermeister zu uns gekommen ist!“

 

Bericht: S. Laux,

Klassenlehrerin

 

Sharing is caring!

15. Mai 2012