Fischkonsum und Nachhaltigkeit – ein Projekt der 2-jährigen Berufsfachschule

19. April 2011

Während des Schuljahres 2010/11 wurde auf verschiedene Weise und in verschiedenen Fächern „Projektkompetenz“ geübt. Nun war es für die Schülerinnen der 2BFH1 an der Zeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Thema „Fischkonsum und Nachhaltigkeit“ bot sich an, da die Schülerinnen Themen aus der Ernährungslehre, Wirtschaftslehre und der Praxis Nahrungszubereitung und Werken verbinden konnten.

Die Schülerinnen beschäftigten sich mit Salzwasserfischen, Süßwasserfischen und Meeresfrüchten. Welche Fische kann man heute noch unbesorgt essen, warum sind sie gesund, was muss ich dafür bezahlen, wie werden sie am besten zubereitet, sind nur einige Fragen, die beantwortet wurden.

Die Projektpräsentation fand am 23.03.2011 statt. Präsentiert wurde mit Plakaten und Folien, eine Power-Point-Präsentation wurde gezeigt und ein Rollenspiel zum Thema Einkauf und Auswahl von Süßwasserfischen wurde gekonnt vorgetragen.

Zum Abschluß des Projektes wurden die ausgewählten Gerichte zubereitet und der Tisch passend zum Thema  gedeckt. Häppchen von gefüllten Flädle mit Garnelen, Lasagne mit Lachsfüllung, ein Risotto mit Meeresfrüchten, mit Kartoffelchips panierte Fischfilets und Salat mit Fischfilet wurden zum Probieren an MitschülerInnen und LehrerInnen verteilt.

Sharing is caring!

19. April 2011