FriedWald Besichtigung der 3 BFA 3 in Heiligenberg

2. Oktober 2014

 

Am 01.10.2014 wurden wir bereits auf dem Parkplatz des FriedWaldes von der zuständigen Revierförsterin Frau Hornstein herzlichst empfangen.

 

Der FriedWald in Heiligenberg wurde 2007 eröffnet und von da an für 99 Jahre gepachtet. Bis heute fanden ca. 1600 FriedWaldbestattungen statt. Die Gemeinde Heiligenberg unterhält zusammen mit dem Fürstenberg Forst und der FriedWald GmbH in Griesheim das rund 20 ha große Areal. Dieser ist in ganz Deutschland der kleinste FriedWald von ca. 50 insgesamt.

 

Man hat im FriedWald die Möglichkeit mehrere Arten von Bäumen zu erwerben, welche wiederum in verschieden Gruppen- und Preiskategorien eingeteilt sind:

  • Pro Baum können bis zu 10 Urnen beigesetzt werden.
  • Familienbäume sind mit einem blauen Band, Gemeinschaftsbäume mit einem gelben und Partnerbäume mit einem roten Band. Das Besondere an einem Gemeinschaftsbaum ist, dass man sich nicht zum Kauf eines ganzen Baumes verpflichtet, sondern lediglich zu einer Einzelruhestätte am Baum.

 

Wer sich für eine FriedWald Bestattung entscheidet, kann immer für donnerstags, freitags und samstags einen Termin zur gemeinsamen Baumauswahl mit dem Förster vereinbaren.

 

Im Jahre 2091 würde die letzte Bestattung stattfinden, damit die 15 jährige Ruhezeit gewährleistet ist.

   

Als besonders emotional empfanden wir den Moment als Frau Hornstein uns zu dem Sternschnuppenbaum brachte. Hier haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder unter 3 Jahren zu bestatten ohne einen Baumplatz zu erwerben. Die Bestattungskosten in Höhe von 275€ bleiben dennoch bestehen, welche eine Urne, die Überführung, Grabaushebung und Beisetzung selbst beinhalten.

 

Wir empfanden diesen Vormittag als ein besonderes Erlebnis und einige von uns können sich eine solche FriedWald Bestattung durchaus vorstellen.

 

Wir danken Frau Füssinger als unsere Lehrerin und Frau Hornstein, dass sie uns diese Besichtigung ermöglicht haben.

Kl. 3BFA3

Sharing is caring!

2. Oktober 2014