Heißer Ziegelstein im Bett, Sch…häusle links vom Eingang, Schwein gehabt ….

19. Oktober 2017

Keine Märchen, aber ganz viele Geschichten aus der „guten, alten“ Zeit hörten die Schülerinnen und Schüler der Sozialpflegeklasse und der ersten Altenpflegeklassen im Museumsdorf in Kürnbach. Viele „AHAs“ und „Ohs“  wurden geäußert … Frau Meier hortet auch ihre Lebensmittel im Schrank …. Das kenne ich auch noch von meiner Oma …, jetzt verstehe ich, wieso Frau Müller abends immer unruhig wird … sie will in den Stall ….

Ein Eintauchen in eine ganz andere Zeit und von heute gänzlich unterschiedliche Lebenswelten war an diesen beiden Vormittagen am 11.10. und 17.10.2017 möglich. Nachdenklich und erfüllt von den vielschichtigen Wahrnehmungen und Erlebnissen werden sich die Schülerinnen und Schüler nun den Aufgaben zum Thema Biographiearbeit in der Pflege in den nächsten Unterrichteinheiten und den anstehenden Praxisaufgaben, zum Beispiel, Erstellung eines Biographiebüchleins, zuwenden.

Angelika Steinhart-Neff

Fachlehrerin der Berufsfachschule

für Altenpflege und Sozialpflege

 


Sharing is caring!

19. Oktober 2017