Helene-Weber-Schule begrüßt Beauftragte für Chancengleichheit

2. Dezember 2022

In der Helene-Weber-Schule konnte nach langer Coronapause Ende November eine Dienstbesprechung der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) in Präsenz stattfinden.

Frau Braun-Henle, die stellvertretende Schulleiterin der Helene-Weber Schule, begrüßte über 40 Lehrerinnen aus den verschiedenen beruflichen Schulen und den Gymnasien. Sie waren nicht nur aus dem Kreis Sigmaringen angereist, sondern auch aus dem Bodenseekreis und dem Kreis Ravensburg.

Die fachliche Beraterin der Beauftragten für Chancengleichheit, Frau Schneider-Grasmück, die die Dienstbesprechung leitete, stellte die Chancengleichheitspläne der beruflichen Schulen und der Gymnasien vor. Anhand von zahlreichem Datenmaterial war klar zu erkennen, dass Teilzeitbeschäftigung noch immer überwiegend von Frauen in Anspruch genommen wird.

Zudem wurde deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Umsetzung in vielen Fällen eine Herausforderung darstellt. An so manchem Beispiel konnte gezeigt werden, welche Möglichkeiten es gibt, als BfC die Lehrkräfte diesbezüglich zu unterstützen. Frau Schneider-Grasmück dankte Frau Regina Burth und Frau Christine Kugler für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.       


Regina Burth

Sharing is caring!

2. Dezember 2022