IHK zu Besuch an der KSP

8. Januar 2014

 

Bei der zu Beginn des Schuljahres durchgeführten Vorstellung des ganzheitlichen Ausbildungsnachweises, gültig ab 01.09. 2013, durch die IHK kamen bei den Auszubildenden des Einzelhandels viele Fragen zu ihrem Ausbildungsverhältnis auf, die in der verfügbaren Zeit nicht beantwortet werden konnten. So entstand die Idee, in einer gesonderten Veranstaltung auf diese Fragen einzugehen.

 

 

Deshalb hat die Schule Herrn Besenfelder, Ausbildungsberater der IHK Bodensee-Oberschwaben und Ansprechpartner für Ausbilderinnen, Ausbilder und Auszubildende, eingeladen, um sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau  im Einzelhandel und Verkäufer/in zu stellen.

 

Nach einer einführenden Themensammlung wurden Fragen zur Arbeitszeit, zum Urlaubsanspruch, zur Ausbildungsvergütung, zum Führen des Ausbildungs-nachweises sowie zum Besuch der Berufsschule gestellt und beantwortet. Auch weitere Themen konnten schrittweise abgearbeitet und mit den entsprechenden Querverweisen ergänzt werden. Die vielen Nachfragen zeigten das große Interesse sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrerinnen und Lehrer an den Themen. Sachkundig und  kompetent wurden diese von Herrn Besenfelder beantwortet.

 

Die Verweise, Erläuterungen und verschiedenartigen Auslegungen auf rechtliche Grundlagen wie beispielsweise das Berufsbildungsgesetz, das Jugendarbeitsschutzgesetz oder die geltenden Tarifverträge konnten dazu beitragen, Unstimmigkeiten sowie Unklarheiten bezüglich der unterschiedlichen Ausbildungsbedingungen zu klären. Zudem vermittelten sie Einsicht in die im jeweiligen Ausbildungsbetrieb gehandhabten Regelungen. Wichtig war Herrn Besenfelder, dass die Auszubildenden künftig den Dialog mit dem Ausbilder suchen, dass sie ihre Probleme mit ihm besprechen und gemeinsam einvernehmliche Lösungen suchen.

 

Als Ansprechpartner für Ausbildung bei der IHK hat er die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, sich bei Problemen an ihn zu wenden, um sie beraten zu können und konstruktive Lösungen zu finden. Herr Besenfelder hat sich bereit erklärt, auch in Zukunft gerne zu solchen oder ähnlichen Veranstaltungen die KSP Bad Saulgau zu besuchen und über diverse Themen der Ausbildung zu informieren.

 

Die KSP bedankt sich für diese Unterstützung und freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben.

 

 

 

 

Sharing is caring!

8. Januar 2014

KBS