Innovatives Forschungsprojekt mit der Helene-Weber-Schule

14. Februar 2022

Universität Mannheim kooperiert mit der kaufmännischen Berufsschule

Homeschooling, Fernunterricht, digitales Lernen.

Diese Schlagworte begleiteten seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht nur sämtliche Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler von der Grundschule bis zum Abitur. 

Kaum wahrnehmbar war in diesem Kontext – sowie in den teils sehr emotional geführten gesellschaftlichen Diskussionen – die duale Ausbildung. Dass die Auszubildenden genauso betroffen vom Distanzunterricht waren, ging größtenteils unter. So kam es beispielsweise vor, dass angehende Kaufleute in allen Ausbildungsrichtungen im Großraumbüro im Betrieb Homeschooling betreiben mussten oder aufgrund der mangelnden digitalen Ausstattung nur beschwerlich folgen konnten. Diesbezüglich vermeldet die Bereichsleiterin der kaufmännischen Berufsschule, Sabrina Appeltauer, dass die Zusammenarbeit der Helene-Weber-Schule mit den Betrieben stets sehr eng war und die Rückmeldungen über den Fernunterricht überwiegend positiv ausgefallen sind, sowohl von den Auszubildenden als auch von den Lehrkräften. 

Auch wenn im Frühjahr 2022, im zweiten Jahr der Pandemie, kein weiterer Lockdown mit verbundenen Schulschließungen zu erwarten ist, bleiben die Herausforderungen der Digitalisierung in der Bildung präsenter denn je. Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim forscht im Zuge des digitalen Lernens in beruflichen Kontexten an der webbasierten Lernplattform LUCA, welche in der Ausbildung kaufmännischer Berufe eingesetzt werden kann. 

Die Office-Simulation LUCA ermöglicht den Auszubildenden ein individuelles und kompetenzorientiertes Lernen , indem authentische Szenarien bearbeitet werden, welche die Auszubildenden auf die betriebliche Praxis vorbereiten. 

Die kaufmännische Berufsschule der Helene-Weber-Schule hat sich, auf Initiative der Bereichsleiterin Sabrina Appeltauer, bereit erklärt, dieses Projekt wissenschaftlich zu begleiten.

An diesem innovativen und wegweisenden Projekt nehmen die ersten beiden Lehrjahre der angehenden Industriekaufleute (W1KI, und W2KI) sowie die auszubildenden Büromangerinnen und Büromanager (W1BM und W2BM) daran teil.

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Helene-Weber-Schule werden durch diese Teilnahme ihren digitalen Horizont in Theorie und Praxis erweitern, die Verzahnung von Wissenschaft und Schule kann also funktionieren! 

Sharing is caring!

14. Februar 2022