Kaufmännisches Berufskolleg II besichtigt Porschemuseum

5. Dezember 2011

 

 Porsche    

Faszination Porsche

 

unter diesem Motto stand der Besuch des Berufskollegs II am 01.12.2011 in der
Sportwagenschmiede im Stuttgarter Norden.

Wie Firmengeschichte zu erfolgreichem Marketing genutzt werden kann sahen die über 20 Schüler aus der 1BK2W1 am Beispiel des Porschemuseums. Schon der erste Eindruck von der Architektur des Museums beim Ausstieg aus der S-Bahn überraschte die Schülerinnen und Schüler. Noch vor wenigen Minuten waren sie am sehr massiv und repräsentativ gestalteten Daimler-Museum vorbeigefahren. Nun eröffnete sich den Besuchern ein hell, dynamisch und fast schwebend gestalteter Bau, der gänzlich auf Stelzen zu stehen scheint.

Natürlich wurde dieses Erscheinungsbild konsequent auf die Produktgeschichte der Sportwagenschmiede abgestimmt. Helle, weite Räume bergen einen Querschnitt über die Geschichte der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in sich. Die Käfer-Geschichte, der erste 901 als 911er-Vorgänger, Prototypen und Studien, zahlreiche Rennfahrzeuge und natürlich die ganze Bandbreite der Modellgeschichte werden eindrucksvoll dargestellt.

Der Jahreszeit entsprechend stand am Nachmittag natürlich auch ein Besuch des Stuttgarter Weihnachtsdorfes auf dem Programm, ehe unser Zug am Abend dann wieder alle Schülerinnen und Schüler zufrieden nach Hause brachte.

Text und Bilder: Job Hämmerle

Sharing is caring!

5. Dezember 2011