KBS-Abschlussfeier 2018 an der Helene-Weber-Schule

4. Juli 2018

Erfolgreiche Auszubildende in kaufmännischen Berufen


„Gut ausgebildete Fachleute sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wo sie fehlen, fehlt Fachkompetenz, Beratung und Service.“ Mit dieser Aussage begrüßte die Schulleiterin Elisabeth Croisier die zahlreich erschienenen Gäste der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule (KBS).

 

 

Frau Croisier verwies in ihrer Begrüßungsrede auf den demografischen Rückgang als Ursache für die etwas geringere Zahl an Auszubildenden. Aber es gehe eher um Bildungstrends wie den „Academic drift“, der die Nachfrage nach beruflicher Bildung massiv verändere. Die Trendverläufe der Ausbildungsquote zeigten das mit Nachdruck. Betroffen sei vor allem das duale System und dort wiederum Ausbildungsgänge, die weniger attraktiv erscheinen – wozu die kaufmännischen Berufe glücklicherweise nicht gehörten. Die Berufsausbildung müsse attraktiv sein und bleiben, um diesen Trend begegnen zu können, sie müsse die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben sein. Alle an der Ausbildung Beteiligten bemühten sich darum, die Ausbildung modern und attraktiv zu gestalten.

 

 

 

Als Gastredner konnte Herr Marcel Dietsche, der Geschäftsführer der Sport Dietsche GmbH, gewonnen werden. In seinem Festvortrag berichtete er über die Probleme im Einzelhandel. In Zeiten des Online-Handels müsse der Einzelhandel das Einkaufen zum Erlebnis machen. Der Kunde müsse die Ware vor Ort fühlen, betrachten, testen können. Fachkundige, kompetente Beratung von freundlichen und begeisterten Verkäufern sei gefragt. Trotz allem gehe der Einzelhandel zurück, der Anteil des Online-Handels nehme stetig zu. Trotzdem müsse man sich mutig der Situation stellen und neue Wege suchen, um die Kunden halten zu können. Dies war auch der Appell an die AbsolventInnen, sich mutig den Herausforderungen zu stellen und Veränderungen anzugehen.

Der Bereichsleiter der KBS, Helmut Waldenmaier, moderierte die Abschlussfeier und richtete selbst einige Worte an die AbsolventInnen. Im Rahmen der Glückwünsche zu den erbrachten Prüfungsleistungen betonte er als Besonderheit in diesem Schuljahr die erstmalige Vergabe des Sonderpreises für die beste Leistung in den drei Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Büromanagement und Einzelhandel. Diese erhielten Franziska Stark (Fa. Schlösser in Mengen), Claudia Möhrle (Fa. Fürst in Ostrach) und Hayrettin Arslan (Toom Baumarkt Thomas Mai in Bad Saulgau). Hinzu kommt, ebenfalls zum ersten Mal, der Sonderpreis des Landkreises Sigmaringen für die beste Leistung in der kaufmännischen Berufsschule. Diesen erhielt ebenfalls Franziska Stark von der Firma Schlösser in Mengen. Insgesamt konnten 15 Preise und 11 Belobigungen vergeben werden, was bedeutet, dass mehr als 35 % aller BerufsschülerInnen mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet werden konnten (alle Preisträger sind unten aufgelistet).

Herr Waldenmaier verknüpfte seine Erfolgswünsche für den weiteren beruflichen Lebensweg mit einem Zitat von Bill Gates: „Erfolg entsteht dadurch, dass man sich auf das konzentriert was man wirklich mag und worin man gut ist.“  Auf die Situation der Berufseinsteiger bezogen, fügt er hinzu, dass sie sich eine Tätigkeit in einem Umfeld suchen sollen, bei der man seine Arbeit gern tut, mit Leidenschaft und Hingabe. Dabei solle auch Platz zur individuellen Entfaltung gefunden werden. Zudem zog Waldenmaier einen sportlichen Vergleich und betrachtete das Ausscheiden Fußball-Nationalmannschaft bei der WM als Anspruch, aus Fehlern zu lernen. Verbunden mit dem Streben nach dem Besten für die Zukunft der erfolgreich ausgebildeten Kaufleute, gab er zu bedenken, „dass oft nur die eine Mannschaft ein Ziel erreichen kann.“ Heutige Berufsanfänger werden als Gruppenmitglied gefordert, aber auch gefördert. „Das Wir stärkt dich“, so Waldenmaier.

 

 

 

Durch die sehr stilvoll gestaltete musikalische Begleitung durch Ruben Dorn am Klavier und Lena Fuss an der Geige bekamen sowohl die Prämierungen als auch die gesamte Feier einen stimmungsvollen Rahmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Abschlussfeier stand für die ausgebildeten Industrie-, Groß- und Außenhandels-, BüromanagerInnen und Einzelhandelskaufleute sowie für die Verkäuferinnen und Verkäufer bei Getränken und kaltem Buffet Zeit zum Gespräch und Austausch mit den Ausbildern und Lehrern, die sie drei Jahre begleitet haben, zur Verfügung. Dies wurde rege genutzt und bildete ein schönes Ende einer gelungenen Verabschiedung der KBS-Auszubildenden 2018.

 

Preise und Belobigungen 2018

 BAR

 

Sharing is caring!

4. Juli 2018

KBS