Kl. 1BKP1 – Erlebnispädagogik auf dem Grillplatz in Bondorf

14. Oktober 2013

Am Montag, 07.10.2013 gestaltete der Schulsozialarbeiter Herr Schmidl einen Tag mit dem Berufskolleg der Fachrichtung Pflege für ein gutes Miteinander im neuen Schuljahr.

 

Die Klasse wanderte mit Klassenlehrerin Frau Hauser und Fachlehrerin Frau Ullrich zum Grillplatz und wurde dort bereits von Herrn Schmidl empfangen. Beim gemeinsamen Grillen ergab sich Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich näher kennenzulernen.

 

Nach dem Grillen gestaltete Herr Schmidl den weiteren Tagesablauf mit verschiedenen Aufgabenstellungen zur Förderung der Sozialkompetenz. Es waren je nach Aufgabenstellung Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Gemeinschaftssinn, Verlässlichkeit, Konzentrationsvermögen … gefragt, um die Aufgabenstellungen erfolgreich zu lösen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Lösen dieser Fragestellungen und es wurde so eine gute Grundlage für das gemeinsame Arbeiten im neuen Schuljahr geschaffen.

Bericht und Fotos: E. Hauser,

Klassenlehrerin

Sharing is caring!

14. Oktober 2013