Kl. 2BFH/P1: Sozialkompetenztraining auf dem Grillplatz

1. Oktober 2014

Am 30.09.2014 wanderten 22 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Laux und Frau Fink-Spöri sowie der Fachlehrerin Frau Ullrich zum Grillplatz nach Lampertsweiler. Dort empfing sie Herr Schmidl, der Schulsozialarbeiter, mit bereits aufgebauten Übungen zum Training von Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit als wichtige notwendige Kompetenzen (nicht nur) im heutigen Berufsleben.
  

Ein Grillfeuer wurde angezündet und solange bis dieses die richtige Grilltemperatur entwickelt hatte, durfte die Klasse verschiedene unterhaltsame und auch anspruchsvolle Aufgaben bewältigen. Alsbald wurde klar, dass die Aufgaben nur im Team gelöst werden konnten. Kommunikation, gemeinsame Absprachen, genaues Zuhören und gemeinsames Agieren waren der Schlüssel für gutes Gelingen.

     
Anschließend genossen alle die wohlverdiente Stärkung mit Steak und/oder Wurst vom Grill und weiteren mitgebrachten Köstlichkeiten.
Danach mussten sich die Schüler/-innen noch einmal der Herausforderung stellen und zwei weitere Team-Übungen bewältigen, bevor sich alle wieder auf den Rückweg zur Schule machten.

Allen hat der gemeinsam verbrachte Tag Spaß gemacht, die Stimmung war gut und die Gelegenheit  manche(n) Klassenkameradin/-kameraden besser kennenzulernen wurde genutzt.

 

Das Sozialkompetenztraining wird keine einmalige Sache sein. Im Rahmen der Projektarbeit wird das Training zur Teamfähigkeit in ein paar Wochen mit Herrn Schmidl vertieft werden.

 

Durch diesen Tag wurde ein Grundstock für die Individuelle Förderung in der Klasse gelegt.

Bericht und Fotos:

Stefanie Laux und Inge Fink-Spöri,

Klassenlehrerinnen

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Sharing is caring!

1. Oktober 2014