Kl. 2BFH/P1 unterstützt Projekt der Universität Tübingen

12. Juni 2013

 


   Guerilla-Häkeln

   für den Botanischen Garten in Tübingen

   

16 SchülerInnen waren spontan bereit mitzumachen, als die Anfrage über ihre Lehrerin an sie gestellt wurde. Und das, obwohl einige von ihnen zuvor noch nie gehäkelt hatten …

 

Aber sie stellten sich der Herausforderung und inzwischen sind viele Häkelarbeiten am Wachsen bzw. einige schon fertig gestellt. Vielen Dank auch an Frau Roll, Klassenlehrerin der 2BFP1. Begeistert von dieser Aktion, entschloss sie sich spontan, auch ein “Häkelkleid” für einen Baum herzustellen. Ihre Arbeit kann bereits unter den fertigen Häkelarbeiten betrachtet werden. 

 

Zum Projekt:   GREENguide – eine App für den Botanischen Garten

26 StudentInnen der Geistes- und Naturwissenschaften der Uni Tübingen entwickeln, finanzieren und werben für eine interaktive App.

ZIEL: Tübingens Botanischer Garten soll interessanter, attraktiver und informativer für alle Generationen werden. Hierfür organisieren und erarbeiten sich die StudentInnen die Finanzierung durch Sponsoren und die Entwicklung und Programmierung der App. Sie kümmern sich um Kooperationspartner und um die Pressearbeit. Das Projekt geht über ein Jahr.

 

IHRE IDEE: Bäume im alten Botanischen Garten Tübingens „einzuhäkeln“ und daran QR-Codes zu befestigen, um auf die App aufmerksam zu machen.

 

Dazu suchten sie Anfang des Jahres nach fleißigen HäklerInnen, die sie bei ihrer Werbe-Aktion praktisch unterstützen.

 

Als Belohnung für die SchülerInnen winkt ein Ausflug nach Tübingen, um u. a. die gestalteten Bäume zu betrachten und die App auszuprobieren.

 


 Eindrücke vom ersten gemeinsamen Häkelnachmittag im März …

 Der erste Häkeltreff    

 

 

 

 


Häkeln macht

Spaß und

süchtig …

 


Anfang Juli wurden die QR-Codes gedruckt und aufgenäht:

   
       

Unsere Häkelergebnisse:

 
 
   
 

 

 

 

Bericht und Fotos: Inge Fink-Spöri,
Lehrerin der Klasse

 

Sharing is caring!

12. Juni 2013