Kl. 2BFH1: Kennenlerntag und Sozialkompetenztraining im Franziskusgarten

22. September 2016

 

Dieser etwas besondere gemeinsame Tag am 22.09.2016 begann um 08:20 Uhr in beiden Schulküchen. Zusammen mit unseren BpK-Lehrerinnen Frau Bauser und Frau Graf-Serr richteten wir ein Picknick aus belegten Broten und Obstspießen her. Auch die beiden italienischen Gastschülerinnen aus Gallarate, Ines Giorgetti und Tecla Montani, halfen mit.

 

Ausgestattet mit dem leckeren Essen und guter Laune wanderten wir zusammen mit unseren beiden Klassenlehrerinnen Frau Fink-Spöri und Frau Egerer  sowie Frau Bauser, Frau Graf-Serr, Ines und Tecla zum Kloster Sießen. Dort wurden wir von Sr. Susanne Schlüter am Eingang des Franziskusgarten empfangen.  

 
  “Der Franziskusgarten  – ein Ort zum Verweilen und um sich selbst und der Schöpfung nahe zu sein“ – so steht es auf der Homepage. Der Garten ist anhand der Strophen des „Sonnengesangs“ gestaltet, ein bekanntes Loblied des hl. Franziskus. Er besingt: “Bruder” Sonne, die Schwestern Mond, Wasser, Luft und „Mutter“ Erde mit ihren Blumen und Kräutern.*)

Gemeinsam mit Sr. Susanne gingen wir auf Entdeckungsreise durch den Garten. Wir besuchten die Wasserquelle,  schauten auf die aktuelle Uhrzeit in der Menschensonnenuhr, begingen hintereinander in aller Stille das Labyrinth und wanderten weiter über den “Bruder” Tod zum Kräutergarten, zum Weiher zur Feuerstelle und zur Kapelle. In sehr eindrücklicher Weise brachte uns Sr. Susanne den hl. Franziskus und seine Art zu denken und zu handeln näher, so dass am Ende jede/r von uns etwas für sich persönlich mitnehmen konnte.

Bei der Wasserquelle

Vor der Menschensonnenuhr Im Labyrinth
Im Kräutergarten Am Weiher Bei der Feuerstelle

Dann packten wir unser Picknick aus und genossen das leckere Essen und die Sonne. Inzwischen hatte sich Frau Biniecki, die neue Schulsozialarbeiterin des BSZ zu uns gesellt. So bekamen wir gleich die Gelegenheit sie näher kennenzulernen.

Frisch gestärkt bekamen wir von ihr die knifflige Team-Aufgabe „Raumstation Alpha“, die wir aber durch gute Kommunikation und gemeinsamem Agieren sehr gut bewältigten. Diese, und noch weitere,  Sozialkompetenzen brauchen wir, wenn wir in Kürze eine GastroService-Firma gründen werden und erfolgreich führen wollen.

Team-Aufgabe "Raumstation Alpha"

Knifflige Angelegenheit Team-Aufgabe"Raumstation Alpha"

Nach der Wanderung zurück zur Schule ging dieser schöne gemeinsame Tag zu Ende.

 

Vielen Dank nochmals an Sr. Susanne,  die wir – wenn es soweit ist – in unser eigenes Gasthaus einladen werden, damit sie unseren GastroService und unsere Schule näher kennenlernt.

 

Bericht und Fotos:

Kl. 2BFH1 mit Klassenlehrerin Inge Fink-Spöri

 

*) Zitat aus www.klostersiessen.de/kunst-und-kultur/franziskusgarten/, Recherchedatum: 23.09.16

 

Sharing is caring!

22. September 2016