Kl. 2BFP2 besucht die Heimsonderschule Haslachmühle

30. Januar 2012

Als Einführung in das von den Schülerinnen selbst gewählte Projekt „Behinderte Menschen in unserer Gesellschaft“ besuchte die 2. Klasse der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege die Heimsonderschule Haslachmühle.

Der Schulleiter Bernd Eisenhardt begrüßte die Schülerinnen und stellte ihnen die Einrichtung vor. In der Haslachmühle lernen und leben Kinder und Jugendliche mit einer Hör-Sprach-Behinderung und einer zusätzlichen geistigen Behinderung. Viele von ihnen können nicht „sprechen“. Und dennoch kommunizieren sie. Mit Gebärden, mit Gesten und ganz oft mit einem Lächeln.

Um einen Einblick in den Alltag zu bekommen, wurden die Schülerinnen eingeladen, am Gottesdienst der Grundschulkinder in der schönen Kirche der Haslachmühle teilzunehmen. Die Geschichte von „Zachäus“ wurde verbal und mit Gesten und Gebärden erzählt und von den Kindern gespielt. Nach besten Kräften unterstützten die Schülerinnen die Lieder der Kinder. Sehr beeindruckt konnten die Schülerinnen die Kinder und ihre Betreuerinnen beobachten.

Nach dem Gottesdienst lud Herr Eisenhardt die Schülerinnen zu Kaffee, Tee und Gebäck ein und erzählte sehr anschaulich und interessant die Entstehungsgeschichte der Einrichtung. Mit Staunen und auch mit Unglauben hörten die Schülerinnen, dass die Gebärdensprache einstens verboten war und erst vor rund 40 Jahren von der Heimsonderschule regulär eingeführt wurde.

Nach einem Rundgang durch die Schule und vielen interessanten Hinweisen verabschiedeten sich die Schülerinnen von Herrn Eisenhardt. Eine Schülerin bemerkte dem Schulleiter gegenüber, dass sie ihr Kind jederzeit dieser Einrichtung anvertrauen würde. Über dieses Kompliment zeigte sich Herr Eisenhardt sehr erfreut.

Sharing is caring!

30. Januar 2012