Kl. 3BFA beim Kommunikationsseminar

17. Oktober 2013

 

Am Montag, den 07.10.2013,  haben die Klassen 3BFA 1/1 und 3BFA 1/2 an einem Kommunikationsseminar teilgenommen.

 

Zu Beginn wurde die allgemeine Befindlichkeit mittels eines Stimmungsbarometers bestimmt. Anschließend stand das Thema nonverbale und verbale Kommunikationen auf dem Programm. Hierbei wurde unter anderem das Vier-Seiten-Modell des Senders und Empfängers von Schulz von Thun kennen gelernt und richtiges Feedback geben thematisiert. Später fand eine Aufteilung in Gruppen statt und, begleitet von einem  Arbeitsauftrag, wurde ein Spaziergang zum Kloster Sießen in den Franzikusgarten unternommen. Nach der Rückkehr zur Schule haben die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Mittagessen organisiert und zubereitet. Im Anschluss an das Mittagessen fand eine  gegenseitig durchgeführte wohltuende Handmassage statt, um auf die nonverbale Kommunikation und das notwendige Vertrauen in der Pflege einzugehen. Für die weitere Stärkung gab es später eine Pause mit Kaffee und Kuchen, welche von beiden Klassen organisiert wurde. Zum Schluss wurde die Gruppenarbeit vom Vormittag ausgearbeitet und vorgestellt. Die Aufgabe lautete, den Spaziergang einem Seh- und Hörgeschädigten mit gemeinsam gesammelten Gegenständen und Informationen näher zu bringen und darzustellen. Insgesamt war es ein spannender, lustiger und  kommunikativer Tag!

 

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3BFA 1/1 und 3BFA 1/2, möchten uns bei Frau Heinzle und Frau Reutemann für den gelungenen Tag bedanken.

Sharing is caring!

17. Oktober 2013