Kl. 3BFA1 beim Kommunikationsseminar in Au/Österreich vom 11. – 12.10.2010

16. Oktober 2010
Kommunikationsseminar in Au  

Die Fahrt hierher
fiel uns Schülern nicht schwer.
Mit der schönen, gigantischen Landschaft
schlossen wir sofort eine innige Bekanntschaft.
Ein Ausflug zum Wasserfall
war für so manchen von uns der SUPERKNALL!
Der Unterricht ging bis zur späten Stunde
und alle waren sich einig:

Wir sind eine gesellige Runde.

 

Recht früh um halb sieben ging die aufregende Busfahrt für die Klasse 3BFA 1/1 nach Au in den Bregenzerwald los. Wir bezogen Quartier und nahmen dann unser erstes gemeinsames Mahl zu uns. Doch bevor die Klasse die Landschaft genießen konnte, wurde Sie mit den Feedbackregeln und zwei verschiedenen Kommunikationsmodellen vertraut gemacht. Anschließend zogen sich alle für eine Wanderung um. Die Wanderung war mit Arbeitsaufträgen verknüpft, die die einzelnen Schülergruppen dann am Abend präsentierten. Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Tischkicker und geselliges Beisammensein standen noch auf dem Programm.

 

Am zweiten Seminartag ging es um „die Wichtigkeit der Hände in der Kommunikation bei Menschen mit Sinneseinschränkungen“. Anhand eines Rollenspiels bekamen wir Einblick ins Thema Validation. Ein Blindenspaziergang durch Au gab uns die Möglichkeit unser Gelerntes umzusetzen! Abschließend nahmen wir unser letztes gemeinsames Mahl zu uns.

 

Vielen Dank an Frau Kesenheimer-Dern, Frau Reutemann und Herrn Sittler für den lehrreichen Aufenthalt in den Bergen. Wir werden gerne wiederkehren.

„Man kann nicht nicht-kommunizieren!!!”

 

© Annette, Claudi, Jenny und Martin

Sharing is caring!

16. Oktober 2010