Kl. 3BFA3 – Abschlussprojekt im Schuljahr 2010/11

20. Oktober 2010

Jahr für Jahr gestalten die SchülerInnen der 3. Klassen der Berufsfachschule für Altenpflege eine Projektarbeit mit dem Ziel erlerntes Fachwissen durch selbstständiges Recherchieren und Erarbeiten anzuwenden und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Diese werden dann in einer Präsentationsveranstaltung ihren PraxisanleiterInnen, SchülerInnen der zweiten Klassen, sowie geladenen Gästen vorgestellt.

Die SchülerInnen wählen zum Projektauftakt im März ihre Arbeitsteams und das Thema aus dem Lernbereich „Unterstützung bei der Lebensgestaltung“. Während der gesamten Vorbereitungszeit steht jedem Team eine Lehrkraft als PatIn mit Rat und Tat zur Seite.

Auch dieses mal war die Zeit bis zur Präsentation geprägt von Höhen und Tiefen, von Aufregung und Anspannung. Durch die vielen positiven Rückmeldungen bei der Präsentation wurde das Selbstwertgefühl der SchülerInnen sehr gestärkt. Motiviert, engagiert und voller Mut sehen die SchülerInnen nun den kommenden Prüfungen entgegen.

Marion Meschter, Kl.  3BFA3

Sharing is caring!

20. Oktober 2010