Kl. Alltagsbetreuerinnen besucht Hospiz in Biberach

11. April 2014
Die angehenden Alltagsbetreuerinnen beschäftigten sich im Unterricht mit dem Thema Leben, Sterben und Tod. Einen guten Einblick in die Arbeit als Bestatterin vermittelte Frau Hess. Sie beantwortete bei ihrem Besuch in der Klasse alle Fragen nach Ritualen, nach bürokratischen Vorgaben, nach Verfahrensweisen im Umgang mit Sterbenden und Verstorbenen und sie ermutigte die Schülerinnen keine Scheu zu haben. Den Abschluss bildete am 10. April 2014 eine Lehrfahrt nach Biberach in das Hospiz St. Maria. Herr Bär, der Leiter des Hospizes stellte die Entwicklung dieser stationären Einrichtung und das Konzept des Hauses vor.

Bei einer Tasse Kaffee berichtete er über den Alltag und die Anforderungen, die die Pflege und Betreuung sterbender Menschen mit sich bringen. Seine zentrale Botschaft ist: wir leben hier. Dies war allseits zu spüren. Anschließend luden die begleitenden Lehrkräfte Frau Rößler-Wacker und Frau Steinhart-Neff die Schülerinnen zu einem kleinen Picknick ein, das Gelegenheit bot, die Eindrücke nochmals zu reflektieren.

 

„So ein schöner Tag, danke“, war die Botschaft der Schülerinnen beim Verabschieden.

Angelika Steinhart-Neff

 

 

 

Sharing is caring!

11. April 2014