Kl. BOS 2 – zum Biologieunterricht an die Uni

20. März 2012

Eine erfrischende Abwechslung zum tagtäglichen Biounterricht bot am 08.03.2012 unsere Teilnahme am Projekt „Schülerlabor“ an der Uni Tübingen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Ilg hatten wir einen ganzen Tag lang die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen einmal wissenschaftliche Luft zu schnuppern.

 

In Kleingruppen arbeiteten wir an den Themen: 

  • Anatomie und Histologie des Nervensystems
    Präparation eines Schafhirns und Mikroskopieren von Hirnschnitten
 
  • Elektrische Aktivitäten von Nerven- und Muskelzellen
    Elektrische Fische
 
  • Neurobiologie der Sinnessysteme
    Psychophysik Sehen
 
  • Neurobiologie motorischer Systeme
    Elektromyographie
 
  • Blickbewegungen
 

 

Motivierte und humorvolle Doktoranten und Lehramtsanwärter standen uns dabei hilfreich zur Seite und ermöglichten uns in kürzester Zeit, selbstständig Hypothesen zu erstellen, Versuche durchzuführen, Ergebnisse zu sammeln und sinnvoll auszuwerten. Dabei standen uns in den Laboren der Universität sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung.

 

In einer abschließenden Präsentationsrunde konnten wir einen Eindruck davon gewinnen, woran unsere Mitschüler gearbeitet hatten. Ein Beispiel hierzu – die Präsentation der Untersuchungen und Ergebnisse zum Thema Blickbewegungen

Folie 1 Folie 2 Folie 3 Folie 4 Folie 5
         
Folie 6 Folie 7 Folie 8 Folie 9 Folie 10
         
Folie 11 Folie´12 Folie 13 Folie 14  

 

Dieser sehr intensive Tag ließ uns einen kleinen Einblick in das vielfältige Studium der Naturwissenschaften gewinnen und hat vielleicht bei so manchem die Neugier auf ein Studium der Biologie geweckt …

 

Kl. BOS 2, 15.03.2012

Sharing is caring!

20. März 2012