Klasse 2KVAB2 gestaltet Adventsfeier im

20. Dezember 2011

 

Am Freitag, den 09.12.2011 hat die Klasse 2KVAB2 zusammen mit dem Organisationsteam Betreutes Wohnen am Gänsbühl und dem Kreiskrankenhaus Bad Saulgau zur Adventsfeier ins Foyer des Betreuten Wohnens am Gänsbühl eingeladen.

 

Die Planung und Durchführung dieser Adventsfeier wurde im Rahmen eines Arbeitsfeldes im Bereich Serviceleistung durchgeführt.

 

Vorweihnachtlich gedeckter Tisch

Die Vorbereitungsarbeiten waren sehr vielfältig: Flyer und Plakate wurden im Fach Computeranwendung erstellt. Die weihnachtliche Tischdekoration, sowie verschiedene Kuchen und vielfältiges Weihnachtsgebäck entstanden im Fach Berufspraktische Kompetenz. Durch die Möglichkeit des Mikroprojektes Stärken stärken im Landkreis Sigmaringen war eine Kooperation mit dem Jungen Kunsthaus Bad Saulgau möglich. Unter Leitung von Jutta Gollitsch und Alexander Mock wurden die Schüler/innen mit grundlegenden Elementen von Tanz und Theater vertraut gemacht.

Höhepunkt des Arbeitsfeldes war das Darstellen „verschiedener Familienfotos von Weihnachten“ mittels Improvisationstheater und das Bedienen der Gäste mit Getränken, sowie das Servieren des selbsthergestellten Gebäcks.

Wie auch für die bereits durchgeführten anderen Arbeitsfelder erhielten die Schülerinnen und Schüler anschließend ein Zertifikat, in dem die erlernten Kompetenzen aufgeführt wurden. Ziel dieser Arbeitsfelder ist die Förderung überfachlicher Kompetenzen wie das Auftreten und die Umgangsformen, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Durchhaltevermögen. In einer Kooperation mit der Brechenmacher-Schule in der Schulart „Vorqualifizierung Arbeit und Beruf“ erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich eine individuelle Förderung, die sie fit machen soll für den Hauptschulabschluss und eine anschließende Berufsausbildung.

Fazit aller Beteiligten nach dem gelungenen Arbeitsfeld im Bereich Servicelearning: die Bewohner vom Betreuten Wohnen wünschen sich eine Wiederholung und freuen sich auf weitere Besuche der Klasse.

Bericht: Brigitte Graf-Serr,

Ursula-Romer-Knittel,

Lehrerinnen der Klasse 2KVAB2

 

Sharing is caring!

20. Dezember 2011