“Man kann nicht NICHT kommunizieren!”

21. Februar 2011

 

GA-Kurs 10/14

 

Der GPA Kurs 10/14 der Generalisierten Pflegeausbildung war vom 09. – 11.02.2011 zum Kommunikationsseminar in Billafingen.

 

Gleich am ersten Tag begannen wir mit dem Thema Kommunikation in der Pflege. Ein wichtiger Aspekt der Gesprächsführung ist es eine gute Beziehung und Vertrauensbasis zu den Bewohnern bzw. Patienten aufzubauen. Die Erlebnis- und Bedürfnislage des Bewohners bzw. Patienten sowie sein soziales Umfeld sollten in diesen Prozess einbezogen werden.

Wir haben in diesem Seminar Gesprächstheorien von Friedrich Schulz von Thun, Carl Rogers und Paul Watzlawik kennen gelernt und praktisch angewandt. Außerdem wurden die Grundsätze einer guten Kommunikation, die Feedback-Regeln und unterschiedliche Gesprächsformen besprochen und angewendet.

An zwei weiteren Seminartagen ging es um die Wichtigkeit der Hände in der Kommunikation und den Umgang mit Bewohnern bzw. Patienten mit verschiedenen Sinneseinschränkungen. Wir hatten verschiedene Aufgaben zu den Themen „Umgang mit Seh- und Hörbehinderten Menschen sowie an Demenz Erkrankten“. Diese erlebten wir hautnah, bearbeiteten und präsentierten sie. Anhand eines Rollenspiels bekamen wir Einblick in das Pflegekonzept Validation®. Ein Blindenspaziergang durch Billafingen mit Hilfe von Blindenstöcken gab uns die Möglichkeit das Gelernte umzusetzen! Ein Abend stand unter dem Motto „Bunter Abend und Fasnet“. Wir haben in den drei Tagen gelernt, wie jeder von uns besser kommunizieren kann und unsere Zusammenarbeit im Kurs hat sich sehr verbessert.

Es war eine schöne und lustige Zeit in Begleitung von Frau Brzoska-Müller und Frau Reutemann!
Wir hatten sehr viel Spaß zusammen.

© GPA Kurs 10/14

Sharing is caring!

21. Februar 2011