Mit Oktoberfest-Stimmung startet die Minifirma FRESH FOOD im 2. Schuljahr

20. Oktober 2016
 Werbewand im Schulhaus  

 

Schon Ende des 1. Schuljahres entstand der Wunsch in der Klasse einen GastroService mit dem Thema Oktoberfest zu veranstalten. Gerne wollten die SuS im Dirndl bzw. Lederhose ihre Gäste in ihrem eigenen Restaurant – natürlich in bayerisch-zünftigem Ambiente – empfangen und bedienen. Die Überlegung Schweinshaxe auf den Speiseplan zu setzen wurde verworfen, da dies küchentechnisch schwer  in beiden Schulküchen umsetzbar gewesen wäre. Stattdessen gab es nun Rindergulasch oder Pilzragout (auch als vegetarische Alternative) zu den Knödeln mit Salatvariation und ein leicht verdauliches Dessert nach dem doch deftigen Hauptgericht.

 

 Das Team im Service:

Julia, Stefanie, Svenja und Jessica


  Seit Schuljahresbeginn plante und bereitete die Klasse in den Fächern Projektarbeit und Berufspraktische Kompetenz diesen ersten GastroService am 19.10.2016 vor: Zubereiten und appetitliches Anrichten des Menüs im Vorfeld samt Fotoshooting für Werbezwecke, Lebkuchenherzen backen, verzieren und verpacken (als Give-away für die Gäste), Preisberechnung des Essens, Erstellung der Werbeträger in Form von Flyer, Werbewand im Schulhaus,  Durchsage im Schulhaus, Organisieren und Durchführen des Bon-Verkaufs samt Kassenführung, Erstellen der Arbeits- und Zeitpläne in den einzelnen Teams, Lebensmittelbestellung, Aktualisieren von diversen Listen und natürlich die Gestaltung ihres Restaurants …

Info zum GastroService-Konzept >>> hier

 
     Gemeinsames Essen vor der Gästebewirtung
     

Die Durchführung war ein voller Erfolg. Die Firmeneigentümer haben ihren Job in der Küche und im Service gut gemacht: Das Essen schmeckte sehr lecker und das bayerische Ambiente im Restaurant war gelungen. Und vor allem, die 33 Gäste (Rekordzahl!) waren hochzufrieden, wie  aus den einzelnen Gästerückmeldungen zu ersehen war. An dieser Stelle auch einen Dank an die Gäste, die FRESH FOOD seit der Restaurant-Öffnung die Treue halten.

Die SuS konnten nicht nur ihr Knowhow in der Essenszubereitung (55 Menüs) vertiefen, sondern auch erneut ihre überfachlichen Kompetenzen wie Arbeiten im Team, Umgangsformen, selbständiges Arbeiten, Durchhaltevermögen und Verantwortung übernehmen trainieren,  da Vorbereitung und Durchführung doch sehr vielfältig waren und einiges von ihnen abverlangten.

 

“Ganz schön anstrengend, aber ‘unser’ Oktoberfest hat  Spaß gemacht”, so das Resümee der Klasse.

 

Nach dem Prinzip des vollständigen Handlungskreislaufes stand abschließend die Reflexion im Gesamtteam mit ihren Lehrerinnen an. Fast nahtlos geht es nun in die Planung des 2. GastroServices über, der am 14.12.2016 in vorweihnachtlichem Ambiente stattfinden wird.

 

Bericht und Fotos:

I. Fink-Spöri,

Lehrerin f. Projektarbeit

 

 

Urheberrechtliche Angaben zum Firmenlogo: Label entnommen aus freedesignfile.com/65399-fresh-food-labels-design-vector-01 (Label wurde verändert) Lizenz: Creative Commons (Attribution 3.0)

 

Sharing is caring!

20. Oktober 2016