Neu: Tablet-Unterricht an der Helene-Weber-Schule

14. Februar 2017

Bei den angehenden Kauffrauen und Kaufmännern für Büromanagement gibt es eine innovative Neuerung. Diese soll die zumeist an der Schule vermittelte Theorie näher an die Praxis heranführen. Der Unterricht wird fortan bei den BüromanagerInnen mit Tablets gestaltet. Hierbei soll insbesondere der Umgang mit neuen Medien sowie die Medienkompetenz und –technik intensiv geschult und systematisch eintrainiert werden, was der Bereichsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Herr Waldenmaier, bei der Kick-off-Veranstaltung hervorhob.

 

Der Unterricht dieses Ausbildungszweiges mit den modernen Tablets fördert und verstärkt die Anpassung an die Entwicklungen in der Arbeitswelt. Stichworte wie „individualisiertes Lernen“, „zeit- und ortsunabhängiges Lernen“, die auch durch eine Reform des Bildungsplanes gefordert werden, können durch den Tablet-Unterricht realisiert werden. Darüber hinaus bietet der tägliche unterrichtspraktische Einsatz von Tablets eine Vergrößerung der Vielfalt der Lerninhalte, u. a. durch Simulation, Animation sowie den Einsatz von Audio- und Videodateien. Des Weiteren werden mithilfe des innovativen Lernarrangements neuartige Lehr- und Lernsituationen geschaffen, wobei der Lernraum gezielt durch Internet und Intranet erweitert wird.

Für den Ausbildungsbetrieb ergibt dieser neue Tablet-Unterricht zahlreiche Vorteile. Positive Aspekte sind sicherlich die höhere Motivation der Auszubildenden durch den Umgang mit dem neuen Medium und  dessen vielseitige Einsetzbarkeit. Aber auch die von den Betrieben angebotenen Ausbildungsstellen werden für die Jugendlichen attraktiver, wenn ihnen ein Tablet zur Verfügung gestellt wird. Ein entscheidender Mehrwert ist, dass durch die Förderung der IT-Kompetenzen eine praxisnahe Vorbereitung auf die künftige Arbeitswelt stattfindet – auf der Höhe der Zeit einer sich schnell verändernden Arbeitsumgebung im Büro.
     

Schulleiterin Elisabeth Croisier betonte in ihrer Ansprache bei der Kick-off-Veranstaltung, dass die Helene-Weber-Schule als kaufmännische und sozialpflegerische Schule Mitverantwortung für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen und zukunftsfähigen Persönlichkeiten trägt. Daran anknüpfend und erweiternd erläuterte sie die im Lehrplan geforderte und bei der Prüfung verlangte enge Verzahnung der Ausbildungsinhalte der Schule mit der Praxis der Ausbildungsbetriebe. In diesem Zusammenhang wies Frau Croisier darauf hin, dass die Helene-Weber-Schule eine offene und transparente Schule ist, die darauf vorbereitet, Berufs- und Lebensaufgaben zu bewältigen. Schülerinnen und Schüler werden im Sinne der Ganzheitlichkeit fürs Leben stark gemacht. Neben der Persönlichkeitsentwicklung fördert sowohl die Schule als auch der innovative Tablet-Unterricht bei den angehenden Kaufleuten für Büromanagement berufliche wie fachliche Qualifizierung und überfachliche Kompetenzen. Der Tablet-Unterricht unterstützt eine optimale Prüfungsvorbereitung, die fachliche Qualifizierung und kooperatives Lernen und damit die Zukunftschancen der werdenden BüromanagerInnen. Das erste Ausbildungsjahr ist somit die erste Tablet-Klasse und Vorreiter einer wichtigen Entwicklung.

BAR

 

 

 

 

 

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14. Februar 2017

KBS