Neue Kolleginnen und Kollegen im Schuljahr 2022/23

18. September 2022

Dominique Bofinger

Mein Name ist Dominique Bofinger, geboren am 03.05.1986.

Nach meiner Ausbildung als Altenpfleger, arbeitet ich in unterschiedlichen Bereichen der Pflege, im ambulanten Bereich, im stationären Bereich, im klinischen Bereich und im gerontopsychiatrischen Bereich. 

Nach meinem Abitur, mit dem Schwerpunkt in Gesundheit- und Soziales, studierte ich an der Katholischen Hochschule in Freiburg im Breisgau im Bachelorstudium Pflegewissenschaften und arbeitete nebenher als dipl. Pflegefachmann in einer größeren Pflegeeinrichtung in der Schweiz in Basel.

Im Masterstudium studierte ich Management und Führungskompetenzen für das Gesundheits- und Sozialwesen. Währenddessen arbeitete ich in Stuttgart, als Führungsperson im Management als Mitglied in der Geschäftsführung in einem größeren Unternehmen des Gesundheitswesens.

Von 2019 bis in den Sommer 2022 arbeitete ich an zwei beruflichen Schulen für Pflegeberufe im Qualitätsmanagement, als EDV-Beauftragter, im Weiterbildungsbereich und unterrichtete Auszubildende in der Pflege in allen Jahrgangsstufen. 

Seit September 2022 bin ich als Berufsschullehrer für Pflege und Volkswirtschaftslehre an der Helene-Weber-Schule in Bad Saulgau tätig.

Durch meine Ausbildung, durch stetige Weiterbildungen und das Studieren war ich stets in der Position eines Lernenden. Ich habe das Schulwesen über die letzten Jahre mehr und mehr zu schätzen gelernt. Ich freue mich auch noch nach meiner Zeit als Studierender, als Lehrkraft Teil einer Schule zu sein und meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben zu können.

 

 Lukas Üstün

Ich heiße Lukas Üstün und freue mich in diesem Schuljahr ein Schulpraktikum an der Helene-Weber Schule zu absolvieren und daraufhin zu Beginn des neuen Jahres mit dem Referendariat zu starten.

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart, dort habe ich auch mein Abitur gemacht. Nach der Schulzeit bin ich nach Salzburg gezogen, um dort zu studieren. Fünf Jahre habe ich dort verbracht und katholische Religionspädagogik studiert. Ich möchte mich also in den nächsten zwei Jahren an der Helene-Weber-Schule als katholischer Religionslehrer ausbilden lassen. 

„Nur Religion?“, fragen sich wahrscheinlich manche, „ist das überhaupt möglich?“. 
Ja, denn das Referendariat, das ich absolvieren werde, ist ein kirchliches Referendariat. Das bedeutet, dass ich bei der katholischen Kirche angestellt bin und dafür sehr dankbar bin. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Bad Saulgau und bin sehr gespannt, was alles auf mich zukommt. Vieles möchte ich von meinen Mentoren lernen und eines Tages dann selber wie sie unterrichten.

Warum ich mir diesen Weg ausgesucht habe? Mich interessiert die Theologie sehr und den Schülerinnen und Schülern möchte ich etwas mitgeben, das sie im Alltag und im Leben unterstützen könnte.

 

Elisabeth Hellweg

Mein Name ist Elisabeth Hellweg

Ich bin zu Beginn dieses Schuljahres an die Helene-Weber-Schule gekommen. 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, für ein FSJ im Rettungsdienst bin ich 2012 nach Sigmaringen gezogen. Mein Studium und mein Referendariat habe ich in Tübingen, beziehungsweise Weingarten absolviert. Nach meinem Abschluss hat es mich wieder nach Oberschwaben gezogen, sodass ich hier nun meine erste Stelle als Lehrerin antrete. 

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte mit Gemeinschaftskunde. 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern und vor allem auf die vielen neuen Herausforderungen und Chancen, die die Helene-Weber-Schule bietet.

 

Andrea Knörle-Schiegg

Die aus Ravensburg stammende Dipl. Ökotrophologin (FH) Andrea Knörle-Schiegg sammelte bereits in einem Untersuchungslabor, im Elternservice eines Babynahrungsherstellers als auch als freie Referentin und Autorin Laborpraxis und Berufserfahrung. Zuletzt war sie an der Hochschule in Sigmaringen für Praktika und Vorlesungen im Bereich der Lebensmittelsensorik für die Betreuung der Studierenden zuständig. 

Das Unterrichten und die Weitergabe ihrer Erfahrungen aus der Berufspraxis an junge Menschen bereiten ihr Freude.

Für das kommende Schuljahr ist sie als Lehrkraft im Bereich Ernährungslehre an der Helene-Weber-Schule eingesetzt.

 

Hannah Di Giovanni

Ich komme aus Bad Saulgau und habe hier 2005 mein Abitur gemacht. Nach dem Studium der Anglistik und Sportwissenschaften in Freiburg folgte das Referendariat am Kreisgymnasium Riedlingen. Die erste Stelle trat ich daraufhin am WG West in Stuttgart an, wo ich zum ersten Mal auch an einer beruflichen Schule unterrichtet habe. Nach sechs Jahren in Stuttgart legte ich einen kurzen Zwischenstopp an der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen ein. Ich freue mich nun sehr, dass ich an die Schule meiner Wahl zurück nach Bad Saulgau versetzt wurde.

Sharing is caring!

18. September 2022