Neue Referendare an der Helene-Weber-Schule

11. Februar 2022

 

Steckbrief Kevin Stumpp

Kevin Stumpp wohnt in Ennetach und stamm aus Hohentengen in der Göge. Geboren ist er 1993 in Bad Saulgau. Er hat die Fächerkombination Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Geschichte mit Gemeinschaftskunde (GGK).

Bevor er das Abitur an der Wirtschaftsoberschule in Riedlingen absolvierte, hat Kevin Stumpp eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen gemacht. In seiner Lehrzeit merkte er schnell, dass ihm der Umgang mit Menschen und das Thema Wirtschaft besondere Freude bereiten. Inspiriert durch einige „gute“ Berufsschullehrer habt er bereits während seiner Ausbildung festgelegt, dass er selbst einmal Wirtschaft an einer Berufsschule unterrichten möchte. Nach der Banklehre war er noch bis zum Wechsel an die Wirtschaftsoberschule als Bankkaufmann bei der Sparkasse beschäftigt. 

Nach dem Abitur folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Politik an der Universität Konstanz, auch mit dem Gedanken, dass sich Kevin Stumpp die Tür zur freien Wirtschaft offenhalten möchte. Im Anschluss an das Studium machte er seinen Master in Wirtschaftspädagogik und Politik, ebenfalls an der Universität Konstanz. Währenddessen hat sich sein Interesse an Politik immer weiter verfestigt, sodass er seine Masterarbeit im Fach Politik geschrieben habe.

In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, am liebsten im Fitness-Studio oder auf dem Fußballplatz. Zudem liest und reist er sehr gerne.

Vom Referendariat erwartet er eine spannende Zeit mit vielen Eindrücken. Dabei möchte er lernen, wie er sein Wissen aus Studium und Praxis an die Schülerinnen und Schüler weitergeben kann.

 

Steckbrief Michael Eisele

Michael Eisele ist 31 Jahre alt und wohnt in Bad Saulgau. Aufgewachsen ist er im Teilort Renhardsweiler.

Sein beruflicher Werdegang begann mit dem Abitur am Störck-Gymnasium Bad Saulgau. Im Anschluss folgte ein Studium Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm. Ein Auslandssemester führte ihn währenddessen nach Brisbane. Michael Eisele arbeitete nach erfolgreich abgeschlossenem Studium drei Jahre als Aktuar im Risikomanagement der Württembergischen Versicherung. Aktuare sind Experten, die mit mathe­matischen Methoden der Wahr­schein­lich­keits­theorie und der Statistik finanzielle Un­sicher­heiten in den Bereichen Ver­sicherung, Bau­sparen, Kapital­anlage und Alters­versorgung bewerten. Nun beginnt er seinen Quereinstieg in das Referendariat für die Fächer Mathematik und Informatik. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, vor allem Fußball, Tennis und Wintersport.

Für den Lehrerberuf hat er sich entschieden, weil er Spaß daran habe mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten und ihnen entsprechend neben dem fachlichen Knowhow auch soziale Werte zu vermitteln.

In Erwartung auf das angetretene Referendariat freut sich Michael Eisele auf die neue Herausforderung und erhofft sich in dieser Zeit viele lehrreiche Erfahrungen sammeln zu können.

 

Steckbrief Ricarda Fohr 

Ricarda Fohr ist als neue Referendarin für die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (BWL/VWL) an die Helene-Weber-Schule gekommen. 

Ursprünglich kommt sie aus Dudweiler, einem Stadtteil von Saarbrücken, im Saarland und ist  für das Referendariat Anfang des Jahres nach Baden-Württemberg umgezogen. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in der Zentralverwaltung einer Seniorenresidenzkette, habt sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes studiert. 

Als Quereinsteigerin in den Schuldienst bringt sie einige Jahre Berufserfahrung mit und freut sich darauf, ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Für den Schritt in den Schuldienst habe sie sich mich entschlossen, da sie gerne mit jungen Menschen zusammenarbeite und sie diese gerne auf ihrem Weg begleiten möchte. 

In ihrer Freizeit geht sie gerne joggen, ins Fitnessstudio oder trifft sich mit Freunden. Wandern und Skifahren gehören ebenfalls zu ihren Freizeitaktivitäten, was zur Region Oberschwaben natürlich wunderbar passt.

 

Wir freuen uns sehr, die drei neuen Referendare bei uns begrüßen und ausbilden zu dürfen.

 

Sharing is caring!

11. Februar 2022