Neue Referendarin an der Helene-Weber-Schule

28. Februar 2016

Referendarin Anne-Kathrin Fischer/2016

 

 

 

Im Januar 2016 begann Anne-Kathrin Fischer ihr Referendariat an der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau. Die aus der Harald-Schmidt-Stadt Nürtingen stammende Lehramtsanwärterin hat an der Universität Konstanz Wirtschaftspädagogik und Sport studiert. Dementsprechend unterrichtet sie zukünftig die Fächer BWL und Sport.

 

 

Besondere Höhepunkte in ihrem Studium waren zwei längere Auslandsaufenthalte. Ein ganzes Jahr lang studierte sie inmitten des Indischen Ozeans, auf der Insel La Réunion. Auf dieser Insel kickte 1990 der damals 38jährige kamerunische Fußballer Roger Milla, der bei der WM in Italien Kamerun mit seinen vier Treffen und seinem Makossa-Tanz um die Eckfahne für Furore sorgte. Das französische Departement , das deshalb durch das Erasmus-Programm erreichbar war, beeindruckte Anne-Kathrin Fischer vor allem hinsichtlich der Kultur. La Réunion stellt einen Melting-Pot zwischen europäischen Standards und afrikanischer Lebensfreude dar. Darüber hinaus imponierte die landschaftliche Vielfalt der Insel, auf der wunderbar gewandert werden kann, was die Sportlerin natürlich ausnutze, da Wandern eines ihrer Hobbys ist, und zwar winters wie sommers. Ihre Leidenschaft für die Berge zeigt auch ihre Tätigkeit als Snowboard-Lehrerin.

 

In einem „Gap-Year“ erlebte die reiselustige Referendarin eine weitere spannende Auslandserfahrung. Dieses Auszeit-Jahr führte sie von Neuseeland über Indonesien nach Gran Canaria. Hierbei frönte sie einem weiteren sportlichen Hobby, dem Surfen. Diesbezüglich konnte sie den Aufenthalt nutzen, um ihr Surf-Level zu erhöhen.

 

Die Frage, warum sie Lehrerin werden wollte, beantwortet Frau Fischer mit ihren diversen Aktivitäten mit Jugendlichen, womit sie schon früh begonnen hat. Im Sportverein war sie beim Voltieren tätig und bei einigen Jugendfreizeiten war sie aktiv mit am Start. Die Arbeit mit Jugendlichen bereitet ihr viel Spaß und Freude – beste Voraussetzungen für ihren Beruf als Lehrerin.

 

Anne-Kathrin Fischer ist selbst auf einem beruflichem Gymnasium (AG) gewesen, daher rührt sowohl ihr Bezug zum beruflichen Schulwesen als auch zum Fach BWL. Ihre ersten Eindrücke der Helene-Weber-Schule sind durchweg positiv. Sie empfindet das Kollegium als sehr nett, da sich viele äußerst hilfsbereit zeigen. Die familiäre Atmosphäre an der Schule gefällt ihr zudem sehr. Besonders beeindruckt sie die top Ausstattung der Schule, sei es im Klassenzimmer oder auch in der Turnhalle. Für das oberschwäbische Bad Saulgau hat sich Frau Fischer im Referendariat ganz bewusst entschieden, da sie die Region landschaftlich schön findet und ihr die Nähe zu den Bergen entgegen kommt, um die erwähnten Hobbys weiterhin ausleben zu können.

 

BAR

 



Sharing is caring!

28. Februar 2016