Neue Schulsozialarbeiterin am BSZ

3. Oktober 2016

Seit Oktober 2016 bin ich als Schulsozialarbeiterin am beruflichen Schulzentrum Bad Saulgau tätig. Damit Sie sich ein Bild von meiner Person machen können, möchte ich mich kurz vorstellen:

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist

 

Lucia Biniecki,

 

31 Jahre alt.

Nach erfolgreichem Erlangen meines Abitur habe ich ein einjähriges freiwilliges soziales Jahr in den Oberschwäbischen Werkstätten Sigmaringen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Bildung und Beruf“ begonnen um mich selbst beruflich zu orientieren. Während dieses Jahres habe ich beschlossen ein Studium an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen anzustreben. Mein Studienschwerpunkt lag in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe. Den praktischen Studieninhalt übte ich beim Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Jugend aus. In dieser Zeit wurden mir Fachkenntnisse im Allgemeinen Sozialen Dienst, Kriseninterventionsdienst, in der Jugendhilfe im Strafverfahren als auch in der Adoptionsvermittlung übermittelt. Meinen Ausbildungsschwerpunkt stellte letztendlich und auch zum größten Umfang der Pflegekinderdienst dar.

 

Während des dreijährigen Studiums wurde es mir ermöglicht, als Fremdpraktikantin beim Haus Nazareth Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Schulsozialarbeit am Standort Ostrach zu bekommen. Während dieser eindrucksvollen Zeit setzte ich mir das Ziel, nach Beenden meines Studiums in die Schulsozialarbeit überzugehen. Folglich begann ich nach Erhalt des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit meine ersten beruflichen Schritte im Kinder- und Jugendbüro Bad Saulgau. Als Schulsozialarbeiterin war ich für die Allgemeinbildenden Schulen zuständig und im Rahmen der Offenen Jugendarbeit im Offenen Treff als auch Jugendtreff zugange. Schnell merkte ich, dass mir insbesondere die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr viel Spaß bereitete, sodass ich die Möglichkeit ergriff an das Berufliche Schulzentrum Sigmaringen zu wechseln und im Laufe der darauf folgenden drei Jahre mein Wissen und Kenntnisse im Rahmen der Schulsozialarbeit weiter auszubauen und zu vertiefen.

 

Nach einer Elternzeit bezogenen Pause habe ich nun die Ehre, meiner Tätigkeit am Beruflichen Schulzentrum Bad Saulgau nachgehen zu dürfen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Gerne können Sie mich telefonisch kontaktieren als auch vor Ort in meinem Büro im Raum A 042 der Willi-Burth-Schule antreffen.

 


  Sie erreichen mich:

  Montag:

  Dienstag: 

  Mittwoch:

  Donnerstag:

  … sowie nach Vereinbarung!

 

 

08:30 Uhr bis 15:30 Uhr 

08:30 Uhr bis 15:30 Uhr

08:30 Uhr bis 15:30 Uhr

08:30 Uhr bis 15:00 Uhr

 

 

 

Tel.: 07581 486–115

M@il: ssa-bsz-badsaulgau@hausnazareth.de


 

Jeglicher Gesprächsinhalt unterliegt der Schweigepflicht und wird vertraulich behandelt!

 

 

Sharing is caring!

3. Oktober 2016