Im Rahmen der individuellen Förderung ist die 2BFP-Klasse für die Werbung und das Gasthausambiente zuständig. Ihre Aufgabe ist es, das Gasthaus ansprechend mit jahreszeitlich passender, selbst hergestellter Tisch- und Raumdeko einzurichten, damit sich die Gäste wohlfühlen sowie die Werbetrommel in Form von Plakaten, Flyern und Infos auf Schulhomepage und facebook zu rühren. Das notwendige „Know how“ der Gestaltung und Deko-Herstellung lernen sie bei ihrer Lehrerin Frau Bauser.
Viele weitere Aufgaben zur Firmenorganisation mussten und müssen noch im Fach Projektarbeit bei Frau Egerer und Frau Fink-Spöri erledigt werden: Eine erste Herausforderung stellte das Finden eines Firmennamens samt Logo und Slogan passend zum Firmenkonzept dar. Eine weitere Hürde wurde die Preisberechnung eines Menüs. Im Fach Mathematik einmal exemplarisch mit Frau Romer-Knittel geübt, war es nicht einfach, Mengen und Einkaufspreise für ein Menü zu berechnen. Zurzeit werden Listen und Formulare, die für die Durchführung des GastroServices benötigt werden, erstellt. Hierbei gilt es durchgängig das firmenintern festgelegte Corporate Design zu beachten. Eine dritte Herausforderung wird der Bon-Verkauf (am 08.01.2015) eine Woche vor der Neueröffnung des Lokals sein. Die Bons müssen am PC erstellt werden und jedes Team sucht für sich ein funktionierendes System für Verkauf und Dokumentation samt Kassenführung.
Mit dem fächerübergreifenden Projekt GastroService sollen die Schüler/-innen ihre individuellen berufsrelevanten Kompetenzen erweitern, um nach dem Erwerb der Mittleren Reife gut vorbereitet in ein Ausbildungsverhältnis starten zu können. Neben den fachlichen Kompetenzen sind hier insbesondere die überfachlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Umgang mit Gästen von großer Bedeutung.
Jeder GastroServicetermin wird von jedem/jeder Schüler/-in reflektiert und zusammen mit den Lehrerinnen bei Reflexionsgesprächen der einzelnen Teams optimiert. So soll der GastroService bis zum Ende des Schuljahres die praktische Möglichkeit zur persönlichen wie auch zur fachlichen Weiterentwicklung bieten.
Gudrun Egerer und Inge Fink-Spöri,
Lehrerinnen des Fachs Projektarbeit
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