Neueröffnung Restaurant FRESH FOOD

9. Dezember 2015

Das zweite Schüler-Restaurant an der Helene-Weber-Schule steht in den Startlöchern …

 

 

Seit November 2015 beschäftigt sich die Kl. 2BFH1 im Fach Projektarbeit mit der Eröffnung eines Restaurants unter ihrer Führung. Sie wollen ihren Gästen gesunde, vollwertige Kost, frisch und nährstoffschonend zubereitet servieren. Ihr Gasthaus soll in ansprechendem Ambiente einen gastfreundlichen Service bieten. So – ihre Corporate Identity umschrieben – einigten sich die einzelnen Firmen-Teams auf den Namen FRESH FOOD und den passenden Slogan Wir servieren gesund und lecker! Aus den Entwürfen der 6 Teams ging dieses Firmenlogo als Favorit hervor.

Im Probelauf am 16.12.2015 werden erstmalig im Restaurant FRESH FOOD ca. 35 geladene Gäste  des Berufsschulzentrums mit einem 3-Gänge-Menü als Mittagessen bewirtet. Drei weitere Termine sind im Schuljahr 2015/16 geplant.

 

Die GastroFirma FRESH FOOD ist in 6 Teams à 3 – 4 Schüler/innen organisiert. In wechselnder Weise sind jeweils vier Küchenteams für die Planung und Zubereitung des Essens verantwortlich. Hierfür werden sie von ihren Fachlehrerinnen Frau Graf-Serr und Frau Neumeister im ersten Schulhalbjahr im Rahmen des Berufspraktischen Unterrichts (BpK) in Theorie und Praxis geschult.

 

In Projektarbeit und im Rahmen der individuellen Förderung organisieren zwei der Teams im Wechsel die Werbung für den kommenden GastroService und rühren die Werbetrommel in Form von Plakaten, Flyern und Infos auf Schulhomepage und facebook sowie einer Durchsage im Schulhaus, um Gäste anzulocken. Ihre Aufgabe ist es auch, das Restaurant ansprechend mit jahreszeitlich passender, selbst hergestellter Tisch- und Raumdeko einzurichten sowie die Gäste zu bewirten. Das notwendige „Know how“ der Gestaltung und Deko-Herstellung lernen sie bei ihren Lehrerinnen für Projektarbeit Frau Egerer und Frau Fink-Spöri. Letztere unterrichtet die Klasse auch in Textverarbeitung. Dort greift sie gestalterische Themen auf, so dass die informationstechnischen Kompetenzen der Schüler/innen in WORD und EXCEL vertieft werden.

 

Weitere Aufgaben zur Firmenorganisation stehen demnächst in Projektarbeit an: Die Preisberechnung eines 3-Gänge-Menüs für eine Person, welche vorab im Fach Mathematik exemplarisch mit Frau Romer-Knittel, der Mathe-Lehrerin geübt wird. Es müssen Listen und Formulare für die Durchführung des GastroServices erstellt werden. Hierbei gilt es durchgängig das firmenintern festgelegte Corporate Design zu beachten. Eine Herausforderung wird der Bon-Verkauf (am 20.01.2016) eine Woche vor der „echten“ Eröffnung des Lokals mit zahlenden Gästen sein. Die Bons müssen am PC entworfen und ein funktionierendes System für Verkauf und Dokumentation samt Kassenführung erarbeitet werden.

 

Mit dem fächerübergreifenden Projekt GastroService sollen die Schüler/innen ihre individuellen berufsrelevanten Kompetenzen erweitern, um nach dem Erwerb der Mittleren Reife gut vorbereitet in ein Ausbildungsverhältnis starten zu können. Neben den fachlichen Kompetenzen sind hier insbesondere die überfachlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Umgang mit Gästen von großer Bedeutung.

 

Jeder GastroService-Termin wird von jedem/jeder Schüler/in reflektiert und zusammen mit den Lehrerinnen bei Reflexionsgesprächen der einzelnen Teams optimiert. So soll der GastroService bis zum Ende des Schuljahres die praktische Möglichkeit zur persönlichen wie auch zur fachlichen Weiterentwicklung bieten.

 

Inge Fink-Spöri,

Lehrerin für Projektarbeit,

Textverarbeitung und Individuelle Förderung

 



Urheberrechtliche Angaben: Label entnommen aus freedesignfile.com/65399-fresh-food-labels-design-vector-01 (Label wurde verändert)

Lizenz: Creative Commons (Attribution 3.0) 

 

 

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9. Dezember 2015