Projektpräsentationen der Klasse W3BM

28. Februar 2022

Bei frühlingshaftem Wetter fanden heute die Projektpräsentationen der Kaufleute für Büromanagement des dritten Ausbildungsjahres (Klasse W3BM) statt.

Das Schwerpunktthema im dritten Ausbildungsjahr im Rahmen der Projektkompetenz ist es, eine Veranstaltung zu planen und zu organisieren. Hierbei entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder einzeln anhand der im Unterricht kennengelernten Projektphasen jeweils ein Projekt.

Dieses Jahr ging es zum Beispiel um die Vorstellung eines neuen Autos, die Planung eines Kochevents oder um eine Messeveranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihre Planung von der Projektidee über die Durchführung bis zur Evaluation dar. Für die Präsentationen wurde viel Aufwand betrieben, sodass die W3BM größtenteils gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht hat.

Die Beteiligten konnten ihr fachliches Wissen sowie ihre Medien- und Sozialkompetenz stärken und vertiefen. Es kostet zwar in den letzten Monaten vor den schriftlichen Abschlussprüfungen viel Kraft und Energie solch ein Projekt zu planen, doch der Lernerfolg ist es auf jeden Fall wert.

Kevin Stemmer (Klasse W3BM)

Sharing is caring!

28. Februar 2022