Prüfungscoaching –

28. März 2017

die etwas andere Art der Prüfungsvorbereitung


Prüfungen bedeuten Stress, nicht zuletzt für die Absolventen der Abschlussklassen 3BFA3 an der Berufsfachschule für Altenpflege Bad Saulgau. Mit diesem Seminar werden mit einem besonderen Konzept die Prüfungsängste der Schüler und Schülerinnen spürbar reduziert.

 

Vorher (flash mop)          Nachher

Prüfungen müssen nicht unbedingt mit Angstzuständen, Versagensängsten, Lernblockaden usw. begleitet sein. Dieses Prüfungscoaching hat nun schon seit über 10 Jahren einen festen Platz innerhalb des Schuljahres der Abschlussklasse.

 

Die Schüler und Schülerinnen werden mental über mehrere Bausteine für die Problematik „Prüfungsstress“ sensibilisiert. Sie werden befähigt ein individuelles, persönliches Trainingsprogramm für die nächsten 6 – 8 Wochen zusammenzustellen und durchzuführen.

Frau R. Füssinger möchte durch das von ihr entwickelte und erprobte Konzept erreichen,  dass die Schüler und Schülerinnen Orientierung erlangen, „persönliches Handwerkzeug“ bekommen, Selbstdisziplin entwickeln, Arbeits- und Zeitpläne kennen, „Erste Hilfe“ bei Prüfungen beherrschen, Vertrauen in sich selbst gewinnen und ein „Wir-Gefühl“ entwickeln. Zu Beginn stand die Problemdiagnostik bei jedem Schüler an; sie sollte zeigen  in welcher Form das individuelle Problem bestand. Sind es Stressfaktoren wie Lerntechnik, Arbeitstechnik, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit,  die Panik bei Prüfungen erzeugen oder die Angst, die Blockaden erzeugen. Mit Hilfe von Lernstationen arbeiteten die Schüler und Schülerinnen an „ihren“ persönlichen Problemen.

 

„Mir geht es super, denn ich werde es schaffen!“, sind keine seltene Rückmeldung aus dem Seminar.

 FÜS

 

Sharing is caring!

28. März 2017