Rückblick auf das Fachforum Gesundheit & Soziales im Stadtforum Bad Saulgau

25. März 2009

Am Mittwoch, dem 11. März 2009, fand im Stadtforum Bad Saulgau das Fachforum Gesundheit & Soziales statt. Der Eintritt war für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger frei. Eingeladen hatten das Regionalbüro und die Arbeitsgemeinschaft für berufliche Fortbildung Sigmaringen sowie auch unsere Kaufmännische und Sozialpflegerische Schule. Der Landkreis Sigmaringen und seine Kliniken, die Städte Pfullendorf und Bad Buchau sowie die Allgemeine Ortskrankenkasse und die Schwäbische Zeitung unterstützten die ganztägige Veranstaltung.

Hier ging es um den Megatrend Gesundheit, der zur Zeit eine ganze Branche und deren Berufe umwälzt. Im Einzelnen:

– um einen boomenden, beschäftigungsintensiven und zukunftsträchtiger Gesundheitsmarkt. Schon heute arbeiten z. B. über 600.000 Menschen im Gesundheitssektor Baden-Württembergs und damit in einer immer stärker privatwirtschaftlich organisierten Wachstumsbranche

– um die gesundheits-, sozial-, bildungs- und beschäftigungspolitischen Antworten auf die Herausforderungen in einer immer älter werden Gesellschaft

– um die zukünftigen Gesundheits- und Sozialtrends, d. h. die Patienten, Ärzte und Krankenhäuser von morgen

– um neue Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sektor Gesundheit & Soziales.

Eröffnet wurde das Hauptprogramm mit einem Vortrag des Gerontologen Professor Dr. Andreas Kruse von der Universität Heidelberg. Er sprach über die gewaltigen demografischen Umbrüche, die gerade erst begonnen hätten, ihre Auswirkungen auf den Bereich Gesundheit und Soziales und die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Herausforderungen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion war das Podium mit Vertretern der Veranstalter und Kooperationspartner besetzt. Für die Kaufmännische und Sozialpflegerische Schule Bad Saulgau nahm dort unsere Direktorin Cornelia Graf Platz. Sie bekräftigte, dass gerade das staatliche Schulwesen gesicherte Inhalte und notwendige Qualität garantieren könne und verwies auf zwei neue Ausbildungsgänge im Pflegebereich unserer Schule, etwa die zweijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Alltagsbetreuerin oder die integrierte Ausbildung zur Gesundheits-, Kranken und Altenpflegerin.

Das Buffet zur Mittagspause lieferte unsere Schule.

Am Nachmittag beschäftigten sich dann zwei Workshops parallel mit den Karrierewegen in den Gesundheits- und Pflegeberufen bzw. mit Erleichterungen und Tipps für die häusliche Pflege. Diese Tipps kamen vom Praxisteam unserer Berufsfachschule für Altenpflege unter Leitung von Rita Füssinger und Engelbert Sittler.
Vortrag, Diskussion und Workshops wurden ganztätig von einem Infoforum begleitet, zudem die unten aufgeführten regionalen Bildungsträger im Bereich Pflege, Soziales, Wirtschaft und Gesundheit ihre Stände aufgebaut hatten.

DIE AUSSTELLER
– AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben
– Akademie Gesundheitsberufe Bodensee-Oberschwaben GmbH
– Beratungsstelle Demenz, Sigmaringen
– Beratungsstelle für Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Sigmaringen
– Bernd-Blindow-Schule, Studienzentrum Friedrichshafen
– Hochschule Ravensburg-Weingarten, Fakultät Soziale Arbeit, Gesund und Pflege
– IHK Bodensee-Oberschwaben
– Infit NLP Institut, Radolfzell
– Institut für Soziale Berufe, Ravensburg
– Kaufmännische und Sozialpflegerische Schule, Bad Saulgau
– Kolping Bildungszentrum, Ravensburg
– Procedo GmbH Bodensee-Oberschwaben, Lindau
– Sabel Berufskolleg für Gesundheitstourismus, Friedrichshafen
– Steinbeis Hochschule, Stockach
– vhs-Bad Saulgau, Sonnenhoftherme Bad Saulgau
– Zieglersche Anstalten, Wilhelmsdorf
– Arbeitsgemeinschaft für berufliche Fortbildung/Regionalbüro „Fit durch Fortbildung” Sigmaringen

Sharing is caring!

25. März 2009