Silvia und Valeria fühlen sich wohl an der Schule

14. Oktober 2015

“Bad Saulgau ist eine schöne Stadt”

 

Italienische Austauschschülerinnen für drei Monate an der Helene-Weber-Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Silvia (links) und Valeria

mit Italienisch-Lehrer Michael Ulrich,

Verantwortlicher der Schul-Kooperation

Zum Schuljahresbeginn sind an der Helene-Weber-Schule in Bad Saulgau erstmals zwei italienische Austauschschülerinnen begrüßt worden. Hintergrund ist eine seit 2011 bestehende Kooperation mit der italienischen Berufsschule IS Giovanni Falcone in Gallarate nahe Mailand. Von Anfang an gab es mehrtägige gegenseitige Besuche ganzer Klassengemeinschaften, die Schüler tauchen dabei mit Begeisterung in die jeweiligen Kulturen ein, lernen das italienische Schulsystem kennen und ganz nebenbei werden Freundschaften geschlossen und intensiviert.

 

Nun wurde erstmals ein Schüleraustausch über einen längeren Zeitraum initiiert. Silvia Aliverti und Valeria Civelli haben sich an ihrer Schule in Italien für das Profil „Hotelfach“ entschieden und besuchen – dazu passend – für drei Monate den Unterricht an der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung. Die Mädchen leben derweil in Gastfamilien in der Stadt.

 

„Es war überhaupt kein Problem, Familien zu finden“, erzählt Fachlehrer Michael Ulrich, der die Schulkooperation ins Leben gerufen hat und am Wirtschaftsgymnasium Italienischunterricht erteilt. Silvia Aliverti und Valeria Civelli haben sich schon nach wenigen Tagen bestens eingelebt. Von ihren Gastfamilien sind sie genau so begeistert wie von der Stadt. „Bad Saulgau ist richtig schön“, sind sie überzeugt und schwärmen von den Modegeschäften, von italienischen Restaurants und Eisdielen und besonders von den Bäckereien.

 

Nicht weniger angetan sind sie von der Helene-Weber-Schule, nicht zuletzt wegen der „tollen Ausstattung“. Nicht unsympathisch ist ihnen auch der Umstand, dass an der Schule deutlich weniger Tests geschrieben werden als in ihrer Heimat. Grundsätzlich findet in Italien zudem an sechs Tagen Unterricht statt, also auch am Samstag. Das Schulsystem in Italien hebt sich auch sonst von dem deutschen deutlich ab:Nach der Grundschule besuchen alle Kinder für drei Jahre die Mittelschule. Erst dann wird entschieden, ob der gymnasiale Weg eingeschlagen oder ob eine Berufsschule mit unterschiedlichen Profilen besucht wird.

 

Das nächste Highlight steht für die Mädchen schon vor der Tür: Im November kommt deren Schulklasse nach Bad Saulgau …

Bericht und Foto:

Anita Metzler-Mikuteit,

Schwäbische Zeitung Bad Saulgau

 

 

 

 


 

 

 

Sharing is caring!

14. Oktober 2015