Soziales Kompetenztraining der Klasse 2BFW1: Das Labyrinth

18. Oktober 2016

In einem Labyrinth gibt es mehrere Möglichkeiten abzubiegen, doch es gibt nur einen richtigen Weg ans Ziel. Und genau diesen Weg galt es für die SchülerInnen der 2BFW1 herauszufinden. Entsprechend dem Muster auf der zu Boden liegenden Plane skizzierte die Schulsozialarbeiterin Lucia Biniecki einen Weg ab dem Startpunkt bis hin zum Ziel auf ein separates Stück Papier. Die SchülerInnen mussten diesen Weg herausfinden und nachstellen ohne die Skizze je gesehen zu haben.

 

Die Herangehensweise wirkt simpel, doch erfordert sie eine Unmenge an sozialen Kompetenzen. Visuelles Denken, Konzentration, Kommunikation, Umgang mit Frust, Teamwork und Ausdauer sind nur einige der hier geforderten Fähigkeiten, die notwendig sind um das ersehnte Ziel zu erreichen. Im Anschluss an die Übung wurde die Herangehensweise der SchülerInnen reflektiert und auf die aktuelle Klassensituation als auch den Umgang miteinander im Unterricht übertragen.

 

 Bericht und Foto:Lucia Biniecki,

Schulsozialarbeiterin im BSZ

Sharing is caring!

18. Oktober 2016