Sozialkompetenztraining der 2BFW in Billafingen

12. Oktober 2007

Am Mittwoch, den 10.10.2007 fuhren wir für 2 Tage nach Billafingen.

Wir trafen uns morgens an der Schule, um von dort aus gemeinsam zum Bahnhof zu gehen. Von Bad Saulgau fuhren wir dann mit dem Bus nach Riedlingen und dann weiter mit dem Bus nach Billafingen. Als wir dort ankamen wurden uns zuerst die Regeln erläutert.

Als alle ihre Zimmer einräumten, fing bereits die erste Kochgruppe an Spaghetti zu kochen, da wir es wie beim „Perfekten Dinner“ machten, musste sich jede Gruppe besonders anstrengen. Jeden Tag aßen wir zusammen am Tisch. Am Nachmittag lernten wir wie man Mind-Maps am besten gestaltet. Frau Albrecht meinte, sie würden uns für Prüfungen helfen. Abends kamen Herr Petrich, Herr Oertel und Frau Kugler zu Besuch. Wir spielten auf Herrn Petrichs Vorschlag ein lustiges Spiel in der Klassengemeinschaft, bei dem wir so manches Neue über die Mitspielenden erfuhren.

Am zweiten Tag hat uns Herr Guth vormittags erklärt, was man bei Bewerbungen alles zu beachten hat. Nachmittags führte Herr Guth mit uns ein Sozialkompetenztraining im Freien durch. So wurden uns beispielsweise die Augen verbunden und wir mussten uns in einer Reihe aufstellen. Mit einem langen Seil in den Händen sollten wir einen Kreis bilden. Diese Aufgabe meisterten wir perfekt. Am letzten Abend gingen wir in die kleine und einzige Kneipe von Billafingen. Dort unterhielten wir uns und spielten Karten.

Am letzten Tag bestückten wir unter der Leitung von Frau Kilian und Frau
R. Burth mehrere Metaplanwände mit unseren Meinungen zum Thema Schule. Im Unterricht erarbeiteten wir hierauf unseren Klassenvertrag. Nachdem das Haus geputzt war, fuhren wir dann gegen Mittag wieder mit dem Bus nach Riedlingen, und von dort mit dem Zug nach Bad Saulgau zurück.

Sharing is caring!

12. Oktober 2007