Sozialprojekt der SMV mit dem Haus Nazareth

9. April 2014
 

In diesem Schuljahr hat die SMV der KSP Bad Saulgau zu Beginn des Schuljahres beschlossen, das erzbischöfliche Kinderheim Haus Nazareth in Sigmaringen zu unterstützen.

 

Den Schülerinnen und Schülern war wichtig, hier in der Region sich für benachteiligte Kinder einzusetzen. Der Auftakt in dieses neue Projekt, das unter großem Einsatz von Hüseyin Aday (1BK2W) koordiniert wurde, fand bei der Weihnachtsfeier der Schule statt, bei der Spenden zur Einrichtung einer Kletterhalle für das Heim in Sigmaringen gesammelt wurde.

 

In den Fasnetsferien folgte der praktischere Teil der Unterstützung. Das Haus Nazareth hatte darum gebeten, bei der Einrichtung der Kletterhalle von Schülerinnen und Schülern der KSP unterstützt zu werden. Erfreulicherweise fanden sich für die ganze Ferienwoche handwerklich begabte Helferinnen und Helfer, die einen Tag lang bei allen anfallenden Arbeiten halfen.

 

Arbeitsbeginn war täglich um 8 Uhr und dann hämmerten, bohrten, strichen und schliffen zwei Schüler zusammen mit den Sozialarbeitern des Hauses Nazareth in dem Keller, in dem die Kletterhalle neu eingerichtet werden sollte.

 

Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass Schüler in den Ferien freiwillig bald aufstehen, um sich sozial zu engagieren. Folgende Schülerinnen und Schüler waren  in den Ferien im Einsatz:

 

    Hüseyin Aday, 1BK2W

    Janette Buchmann, Jahrgangsstufe 2

    Semih Dalcali, 1BK2W

    Etienne Peters, Jahrgangsstufe 1

    Daniela Preuß, 2BFW1

    Markus Reichenberger, Eingangsklasse

    Harona Gillmann BK (gewerbliche Schule)

    Kristina Stang, Eingangsklasse

    Michelle Wittig, Eingangsklasse

 

Eine Woche Arbeitseinsatz war erfolgreich und wir freuen uns sehr, dass die Kletterhalle Ende März eingeweiht werden kann. 

 

Doch das Sozialprojekt unserer Schule steht erst am Anfang: einmal im Monat möchten Schülerinnen und Schüler nun eine Wohngruppe  mit vier bis achtjährigen Kindern besuchen und für diese einen Spielenachmittag veranstalten.

 
 
 

 Zum Artikel der Schwäbischen Zeitung

 

 

 

Sharing is caring!

9. April 2014

SMV